Eröffnung Ausstellung Franz Hohler

Auf dem Sockel der Stadtkirche.

Franz Hohler ist bekannt als Literat und Kabarettist, als Autor von Kinderbüchern und legendären Fernsehsendungen, als Bühnenkünstler, Cellist und Aktivist. Dass er auch das Medium der Fotografie seit vielen Jahren regelmässig nutzt, um Beobachtungen und Ansätze zu Geschichten im Bild festzuhalten, war bisher nicht bekannt.

Auf der Empore der Oltner Stadtkirche, die sich in unmittelbarer Nähe des Kunstmuseums und des Historischen Museums befindet, zeigen die beiden Museen gemeinsam zum 80. Geburtstag Franz Hohler erstmals Fotografien aus dem persönlichen Archiv des Jubilars. Dies Schau ist eine von insgesamt vier Ausstellungen, mit denen das Phänomen Hohler von verschiedenen Seiten- künstlerisch und zeitgeschichtlich/biographisch- beleuchtet wird.