Christkatholische Heilige?
Frage: Gibt es christkatholische Heilige?
Die Verwurzelung von Heiligengedenktagen im Leben der Kirche ist unterschiedlich. Eine wichtige Rolle spielen vor allem biblische Heilige (Maria, Johannes der Täufer, Petrus und Paulus); Heilige, die im Brauchtum verankert sind (Martin, Nikolaus); Heilige mit Bezug zur Schweiz oder solche mit lokaler Bedeutung (Niklaus von Flüe, Urs und Viktor, Felix und Regula, Gallus). Niemand davon ist spezifisch christkatholisch, niemand wurde von der christkatholischen Kirche selbst heilig gesprochen, niemand wird ausschliesslich bei uns verehrt. Die christkatholische Kirche hat Heilige aus der gemeinsamen kirchlichen Tradition übernommen.
Aus römischkatholischer Sicht be deutet Heiligsprechung eine verbindliche Entscheidung, die besagt: Es besteht Gewissheit darüber, dass ein bestimmter Verstorbener sich im Zustand der Gottesschau befindet und deswegen als Heiliger verehrt werden darf. Das christkatholische Problem dabei ist nicht die Verehrung, sondern dass eine bestimmte Instanz, der Papst, für die ganze Kirche verbindlich und unwiderruflich entscheidet. Die christkatholische Kirche könnte neue Heilige verehren, kennt aber keinen definierten Weg, darüber allgemein verbindlich zu entscheiden.
Wenn man bestimmte Heilige als «christkatholisch» bezeichnen möchte, dann am ehesten Vinzenz von Lérins und Willibrord von Utrecht. Beide stammen aus dem ersten Jahrtausend und sind Heilige der gesamten Christenheit, doch beide spielen für christkatholisches Selbstverständnis eine besondere Rolle: Vinzenz ist ein Kirchenvater aus dem 5. Jahrhundert, der den berühmten Satz geschrieben hat, man solle «an dem festhalten, was überall, immer und von allen geglaubt» worden sei – ein Grundsatz, auf den sich die altkatholische Bewegung gern berief und der bis heute eine wichtige Rolle in ihren theologischen Überlegungen spielt. Willibrord war im 7./8. Jahr hundert Missionar und «Apostel der Friesen». Von 695 bis zu seinem Tod 739 war er der erste Bischof von Utrecht. Der altkatholische Erzbischof von Utrecht steht in der Nachfolge des heiligen Willibrord.
Pfarrer Dr. Adrian Suter
Schicken Sie Ihre theologische Frage bitte an: redaktion@christkatholisch.ch.