Header

Hauptnavigation

Gratulation an die neu gewählte Erzbischöfin Sarah Mullally

SarahMullally2025
Erzbischöfin Sarah Mullally (The Guardian)

Hochwürdigste Erzbischöfin electa, liebe Schwester in Christus,

Mit grosser Freude und in geschwisterlicher Verbundenheit gratulieren wir Ihnen von Herzen zu Ihrer Wahl zur Erzbischöfin von Canterbury. Es ist ein historischer und hoffnungsvoller Moment – für die Kirche von England, für die weltweite anglikanische Gemeinschaft und für alle, die sich nach einem glaubwürdigen, dienenden und von Christus getragenen Zeugnis sehnen.

Ihre erste Ansprache hat uns tief bewegt. Ihre Worte “in a world full of uncertainty, the possibility of healing lies in acts of kindness and love”, sprechen uns aus dem Herzen. Wir teilen Ihr Vertrauen darauf, dass “in an age that craves certainty and tribalism, Anglicanism offers something quieter and stronger – shaped by prayer and lit from within by the glory of Christ.” Diese Haltung der Hoffnung, der Sanftmut und der geistlichen Stärke ist uns zutiefst vertraut.

Wir möchten Ihnen für Ihre klare Stimme danken, wenn Sie sagen: “Hatred and racism of any kind cannot be allowed to tear us apart.” Ihr Ruf zur Einheit, zur Solidarität mit den Leidenden und Bedrohten und zum gemeinsamen Hören auf Gottes Geist ist ein starkes Zeichen – gerade in einer Zeit, in der Spaltungen drohen, leicht überhand zu nehmen.

Als Kirchen, die in voller Gemeinschaft miteinander stehen, freuen wir uns, diesen neuen Abschnitt gemeinsam mit Ihnen zu gehen. Möge der lebendige Gott Sie leiten, stärken und mit Freude erfüllen in Ihrem Dienst, auf dass die Kirche Christi immer mehr zu einem Zeichen der Hoffnung und des Friedens für die Menschheit werde.

Der Friede sei mit Ihnen!

Bischof Frank Bangerter

Franz Peter Murbach, Präsident des Synodalrats