Heilvolle Zukunft
Im Auftrag Gottes verkündet der Prophet: Ich erschaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Man wird nicht mehr an das Frühere denken, es kommt niemand mehr in den Sinn.
Jes 65,17
In den schwierigen Zeiten, die wir im Moment durchleben, fällt der Ausblick in die Zukunft oftmals sehr düster aus. Manchmal scheint vielleicht sogar das Gefühl überhand zu nehmen, es gäbe gar keine Zukunft mehr. Weltuntergangsstimmung macht unsere Herzen schwer.
Solcher Hoffnungslosigkeit stellt die biblische Botschaft die Verheissung der neuen Schöpfung durch Gott entgegen. Nicht Weltuntergang, sondern Neuschaffung und Heil ist die Zukunftsperspektive der Bibel. Christliche Hoffnung gründet in diesem heilvollen Ausblick. Diese Hoffnung ist viel mehr als Optimismus, als das Gefühl, es gehe dann vielleicht schon alles noch irgendwie glimpflich aus. Christliche Hoffnung gründet vielmehr auf der Aussicht auf umfassendes Heil in einer neuen Schöpfung Gottes. Einer Schöpfung, in der Tod und Krankheit, Gewalt und Leiden, nicht mehr sein werden. Diese wahrhaft frohe Botschaft des endzeitlichen Heils kann uns befähigen schon im oft düsteren Hier und Jetzt die manchmal unscheinbaren Hoffnungsschimmer wahrzunehmen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.
Wir dürfen darauf vertrauen, dass unsere Zukunft eine heilvolle sein wird. Sie wird es darum sein, weil die Zukunft, die uns erwartet, nichts anderes sein wird, als der Advent Gottes. Die Ankunft des Gottes also, der alles neu und heil machen wird.
Thomas Zellmeyer