Header

Hauptnavigation

Synodalratssitzung vom 18. Oktober 2024

SR 18.10.2024

Zur ersten Sitzung nach dem Amtsantritt von Bischof Frank Bangerter konnte der Synodalrat mit dem neu ernannten bischöflichen Vikar den in diesem Amt bereits erprobten Pfarrer Daniel Konrad willkommen heissen. Die Traktandenliste umfasste für einmal eine überschaubare Anzahl Geschäfte und ein Gespräch mit Jugendarbeiterin Lea Palmer.

Arbeitsbeginn der Jugendarbeiterin Lea Palmer

Am 1. Oktober 2024 hat Lea Palmer die Arbeit als Jugendarbeiterin in der Plattform Jugend aufgenommen. Der Synodalrat begrüsste Lea Palmer zum Gespräch und konnte erfreut feststellen, dass die Einarbeitung durch Synodalrat Pfarrer Patrick Blickenstorfer (Ressort Generationen) gut klappt. Auch wurden bereits verschiedene Kontakte geknüpft und Ideen für die künftige Jugendarbeit entwickelt. Um die Jugendarbeit nachhaltig aufzubauen, ist ein guter Kontakt mit den Geistlichen und Kirchgemeinden wichtig. Lea Palmer wurde vom Synodalrat ermuntert, den Kontakt mit Präsidien und Geistlichen zu suchen. Sie wird sich auch an der Pastoralkonferenz vorstellen und an der Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche vom 5. April 2025 teilnehmen. 

Bistumsopfersammlungen

Der Synodalrat genehmigte den Antrag der Kirchgemeinde Aarau auf den Erlös aus einer Bistumsopfersammlung. Da verschiedene Kirchgemeinden bereits ein Gesuch eingereicht hatten, wird die Sammlung zur finanziellen Unterstützung der Renovation der Gebäudehülle des Pfarrhauses in Aarau für das Jahr 2028 in den Sammlungsplan aufgenommen. 

Im darauffolgenden Jahr (2029) soll ein nicht-bauliches Projekt berücksichtigt werden. Erst für die Jahre ab 2030 können wieder Anträge zur Unterstützung von baulichen Vorhaben gestellt werden. Der Synodalrat bittet darum, schon bei der Planung zu klären, ob eine Bistumsopfer-Sammlung beantragt werden soll und ein entsprechendes Gesuch einzureichen und nicht damit zu warten, bis das Projekt bereits abgeschlossen ist.

Lohnempfehlungen 2025

Gemäss Landesindex der Konsumentenpreise beträgt die Teuerung per 30.09.2024 gegenüber 2023 0.8%. Der Synodalrat beschloss, per 01.01.2025 den vollen Ausgleich der Teuerung von 0.8% zu empfehlen.

Klausur

Bischof und Synodalrat treffen sich traditionell im Herbst zur zweitägigen Klausur. An der Sitzung vom 18. Oktober 2024 verabschiedete das Gremium das inhaltliche Programm und den Zeitplan zur Klausur in Neuchâtel. 

Erika Schranz / 18. Oktober 2024