Header

Hauptnavigation

Vorzusingen

«Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.»

(Psalm 139,5)

Seit Tagen dieser Ohrwurm. «Ob ich sitze oder stehe, ob ich liege oder gehe, bist du, Gott, bist du, Gott, bei miiiir…» 

Schön hat die Aarauer Singgrupe bei der Firmung gesungen, und dieses Lied ist mir geblieben. Ohrwürmer können lästig sein, bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten kommt einem eine Liedzeile in den Sinn, oder man summt oder singt sie sogar. Das letzte Mal als ich so lange einen Ohrwurm hatte, war es Mozarts Trinkkanon «Freunde lasset uns beim Zechen». Wie unpassend!

Und jetzt: «Von allen Seiten umgibst du mich.» Wie passend! Es könnte kaum einen schöneren Ohrwurm geben, als dauernd daran erinnert zu werden, dass Gott immer bei mir ist. Das tröstet und stärkt mich. Hoffentlich bleibt der Psalm auch den Neugefirmten, am besten ganz tief im Herzen. 

Seit Tagen kann ich das Lied nicht vergessen und die Psalmverse und ihre Botschaft sind ganz präsent in meinem Kopf und in meinem Alltag, ob ich sitze oder stehe, ob ich Zug fahre oder einkaufe. Wie wunderbar, denke ich, als mir das auffällt. «Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen», meint der Psalmist. Aber besingen kann er sie. Und wir sollen das auch tun. «Vorzusingen» überschreibt die Neue Lutherbibel den Psalm ganz knapp. Der Stil bleibt offen, es findet sich wohl für jeden Geschmack etwas Passendes: Musik vermag uns die unbegreifliche Botschaft von der Gegenwart Gottes in unserem Leben näher- zubringen.

Pfarrerin Antje Kirchhofer