Header

Die Kirchgemeinde Birsigtal stellt die Weichen für die Zukunft

Vertretung LKR BL Bild Jean Claude Veyre

Nach dem Gottesdienst blickte die Kirchgemeinde Birsigtal auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dabei wurden die Gesamterneuerungswahlen durchgeführt und der Weg zum Zusammenschluss mit Allschwil-Schönenbuch aufgezeigt. Das Budget für das Jahr 2026 wurde genehmigt.

Am vergangenen Sonntag fand nach dem Gottesdienst die alljährliche Kirchgemeindeversammlung der Christkatholischen Kirchgemeinde Birsigtal im römisch-katholischen Pfarreiheim St. Stephan in Therwil statt. Zu Beginn blickte Pfarrer Patrick Blickenstorfer auf das vergangene Jahr zurück. Er erwähnte dabei besonders den Anlass „Ferien 60plus», welcher durch das regionale Pastoralteam für die Kirchgemeinden beider Basel organisiert wurde. Ebenso hob er das neue Konzept für den Lernraum (Religionsunterricht) hervor, in dem sich die Kinder und Jugendlichen altersgerecht mit kirchlichen und religiösen Themen auseinandersetzen. Dabei wird er von der Katechetin Evelyne Roth-Räber und der Leiterin der Plattform Jugend, Lea Palmer, unterstützt.

Anschliessend fanden die Gesamterneuerungswahlen für die verschiedenen Leitungsgremien der Kirchgemeinde statt. Mit einer Würdigung seiner Verdienste für die Kirchgemeinde Birsigtal wurde der Vorsitzende der Kirchenkommission Birsigtal (KiKoBi), Dr. Reno Frei, verabschiedet. Während seiner 16-jährigen Leitung dieses Gremiums hat er den Weg für die bevorstehende Fusion der Kirchgemeinde Birsigtal mit der benachbarten und befreundeten Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch geebnet.

Für die Arbeit in der KiKoBi stellten sich Beatrice Ehret aus Binningen und Daniel Blättler aus Allschwil zur Verfügung. Beide wurden einstimmig gewählt. Danach wurde Daniel Blättler zum Vorsitzenden der KiKoBi gewählt. Da Hannes Felchlin sein Amt als Finanzverwalter niedergelegt hatte, stellte sich Daniel Blättler interimistisch zur Wahl, um auch die Finanzen der Kirchgemeinde Birsigtal zu führen. Neben den Gewählten gehört der KiKoBi noch Patrick Blickenstorfer als Gemeindepfarrer an. Die bisherigen Revisoren, die Vertretungen im Landeskirchenrat und die Delegierte für die Nationalsynode wurden bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erläutert Daniel Blättler den Fahrplan für den geplanten Zusammenschluss der beiden Kirchgemeinden Birsigtal und Allschwil-Schönenbuch. Im zweiten Quartal 2026 soll eine Urnenabstimmung unter allen Christkatholik:innen im ganzen Kanton Baselland durchgeführt werden. Grund dafür ist, dass die Verfassung der Christkatholischen Landeskirche des Kantons angepasst werden muss, sodass die einzelnen Kirchgemeinden nicht mehr einzeln darin aufgeführt werden müssen. Dadurch werden Zusammenschlüsse zwischen Kirchgemeinden ohne Verfassungsänderung möglich. Gleichzeitig werden die Mitglieder der Kirchgemeinden Birsigtal und Allschwil-Schönenbuch gefragt, ob sie einem Zusammenschluss zustimmen. Dieses Vorgehen wird von den anwesenden Gemeindemitgliedern gutgeheissen.

Das Budget für 2026 wurde von der Versammlung genehmigt.

Barbara Blättler