Header

Pfarrinstallation

Pfarrinstallation am 9.06.2024 in Allschwil von Pfarrer Patrick Blickenstorfer

worzle schlo ond wachse

Installation von
Pfarrer Patrick Blickenstorfer

in der Alten Dorfkirche
in Allschwil

In der vollbesetzten Alten Dorfkirche feierten die Kirchgemeinden Allschwil-Schönenbuch und Birsigtal sowie zahlreiche Gäste am Sonntag, 9. Juni 2024, die Pfarrinstallation von Priester Patrick Blickenstorfer. Der Bistumsverweser Pfarrer Daniel Konrad hat ihn ins Amt eingeführt.

Pfarrinstallation von Pfarrer Patrick Blickenstorfer am 9. Juni 2024 in Allschwil

Der Festgottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Kirchenchor unter der Leitung von Matthias Krüger sowie Jermaine Sprosse an der Orgel und Marco Nussbaumer an der Trompete.

Pfarrinstallation von Pfarrer Patrick Blickenstorfer am 9. Juni 2024 in Allschwil

Zur Installation gehören die Übergabe von Wahlurkunde und Kirchenschlüssel durch die Kirchgemeinde sowie die Heilige Schrift und das Altarbuch durch das Bistum. In diesen symbolischen Handlungen wird das synodale Miteinander zum Ausdruck gebracht.
In der Predigt betonte der Bistumsverweser dieses gleichberechtigte Miteinander, das zum Leitungsverständnis unserer Kirche gehört. Patrick Blickenstorfer versprach entsprechend eine treue Amtsführung sowie Achtsamkeit gegenüber Nähe und Distanz. Im Hören auf die biblische Überlieferung und in der Feier der Eucharistie erinnerte sich die anwesende Gemeinde, dass ihre Wurzeln durch das Erdreich Gottes gestärkt werden.

Vor dem Wettersegen überbrachten Vertreterinnen und Vertreter der politischen Behörden und aus der Ökumene Grussworte. In den Überlegungen wurden die Zusammenarbeit und das Miteinander für das Wohl aller hervorgehoben. Der Kirchenrat überreichte dem frisch installierten Pfarrer ein Olivenbaum und die Katechetinnen übergaben ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Religionsunterrichtskinder.
Patrick Blickenstorfer und sein Mann Marcel bedankten sich bei der Gemeinde mit einem Geschenk für die wohlwollende und herzliche Aufnahme. Unter Applaus packten die Ministranten und die Ministrantin einen Töggelikasten aus. Beim anschliessenden Apéro Riche im Kirchgemeindehaus wurde dieser schon rege benutzt. In einem festlich vorbereiten Saal genoss die Festgemeinschaft Köstlichkeiten rund um das Mittelmeer. Das vom Restaurant du Coeur aus Basel, ein Beschäftigungsprogramm für Asylsuchende, mit viel Herz zubereitet und serviert wurde. Die zahlreichen Begegnungen setzten die Gedanken der Pfarrinstallation in die Tat um: «Worzle schlo ond wachse».

Patrick Blickenstorfer für den Kirchenrat