Opendata

Als Open Data werden Daten bezeichnet, die von jedermann ohne jegliche Einschränkungen über das Internet genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen.

Logo von OpenGLAM.ch
Schweizer Kulturdaten

Die christkatholische Kirche der Schweiz nutzt die Chancen von Open Data für eine bessere Sichtbarkeit und Zugänglichkeit  ihrer reichen Geschichte; insbesondere jetzt – im Rahmen unseres Jubiläums 150 Jahre Christkatholische Kirche der Schweiz (2025/26) – werden ausgewählte historische Kulturdaten einzelner kantonaler Landeskirchen aus unsern Archiven für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Dabei soll Open Data (GLAM=Galleries, Libraries, Archives, Museums) zu mehr Transparenz, Partizipation und Zusammenarbeit in Bildung und Forschung führen. Die Bestände sind auch auf dem nationalen Register für überlieferte Kulturdaten zu finden (OpenGLAM – Swiss Heritage Data Inventar).

Konsultieren Sie auch die Datenbank mit über 1200 Kirchenarchiven in der Schweiz (hrsgg. von der Arbeitsgruppe Geistliche Archivare (AGGA) des VSA. Sie enthält bereits mehr als 20 Kirchenarchive der christkath. Kirche der Schweiz; der Rest folgt noch. Der Autor hat darüber im ck Nr.18, 2019 einen Artikel verfasst.

Folgende Dokumentkollektionen wurden bereits gemeinfrei (unter Creative Commons) publiziert:

• Protokolle der Kirchgemeinde Aarau und Genossenschaft Lenzburg (1868–1924)
  • Gründungsprotokoll der Kirchgemeinde Basel-Stadt (1873-1881)
  • Digitalisierte Zeitschriften seit 1873 aus der Westschweiz

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Werke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz. Die entsprechenden Dokumente wurden von den Archivträgern (Eigner) zur gemeinfreien Nutzung (CC-BY) offiziell genehmigt und freigegeben. Weiterführende Information zu Open Data im christkatholischen Kontext finden sie im Artikel «Christkatholische Kulturdaten gehen online». Die untenstehende Liste von digitalisierten Kulturdaten wird laufend ausgebaut.

Digitalisierte Kulturdaten

Christkatholische Kirchgemeinde Aarau