Die Schweizerische Willibrord-Gesellschaft

Willibrord03

Willibrord

Es gibt die Willibrord-Gesellschaft in einigen Ländern. Sie hat ihren Namen vom heiligen Willibrord, einem nordenglischen Missionar aus dem damaligen Königreich Northumbrien, der 695 erster Bischof von Utrecht wurde.

Im Jahr 1908 wurde die englische Willibrord-Gesellschaft gegründet zur Förderung guter Beziehungen zwischen den alt-katholischen Kirchen und der anglikanischen Kirche. Ihre Anstrengungen wurden belohnt, als die beiden Kirchen 1931 eine volle Kirchengemeinschaft beschlossen.

Die Schweizerische Willibrord-Gesellschaft wurde 2001 (wieder neu) gegründet. Ihr Ziel ist es, Wege zur kirchlichen Zusammenarbeit zwischen Anglikanern und Christkatholiken auf nationaler und auf Gemeinde-Ebene zu ebnen. Sie hat dafür gesorgt, dass sich Delegierte beider Kirchen an ihren jeweiligen Synoden und Versammlungen gegenseitig besuchen, und regte eine engere Zusammenarbeit im Bereich von Hilfswerken sowie von Seminaren und Konferenzen an. Sie unterstützt anglikanische Studierende, Geistliche und Laien, die ihre Kenntnisse des alt-katholischen Glaubens und seiner Ausübung vertiefen wollen, und Altkatholiken, die ihre Erfahrungen der anglianischen Kirche erweitern wollen.

Auf der Gemeinde-Ebene ermutigt sie zu gemeinsamen Aktivitäten und zur gegenseitigen Einladung zu den jeweiligen Gottesdiensten und Anlässen. Ein Programm gemeinsamer jährlicher Anlässe umfasst als nationales Event auch den „Willibrord-Tag“, auch wenn dieser nicht immer am Fest des heiligen Willibrord (7. 11.) stattfindet…

Alle Informationen finden sich unter diesem Link.