Osterzeit

OsterbaumDie Liturgie der Kirche lässt das Staunen und die Freude über die Auferstehung Jesu Christi weiter klingen in der fünfzig Tage umfassenden Osterzeit. Sie entfaltet zudem in den Lesungen, die nun fast ganz aus dem Neuen Testament genommen werden, was die neue Gegenwart des zu Gott Auferstandenen unter den Seinen bedeutet und welche Folgen sie für ihre Lebenspraxis hat. Die Osterzeit reicht bis zu Pfingsten. In jedem Gottesdienst brennt die Osterkerze und ertönt das Halleluja; früher waren Knien und Fasten ausdrücklich verboten. Besonders hervorgehoben ist die Osteroktav, d.h. die Osterwoche mit dem Weissen Sonntag – in neuerer Zeit der Tag der Erstkommunion – als Abschluss. Am vierzigsten Tag wird (wegen Apg 1,3) die Erhöhung Jesu Christi zu Gott eigens gefeiert («Christi Himmelfahrt»). Davor liegen drei besondere Bitt-Tage.