Die Utrechter Union

Die Utrechter UnionDie altkatholischen (in der Schweiz: christkatholische) Kirchen sind als selbständige Ortskirchen mit einem oder mehreren Bistümern organisiert. Im Jahr 1889 haben sie sich zur Utrechter Union zusammengeschlossen. Damals definierten die Bischöfe der altkatholischen Kirchen der Niederlande, der Schweiz und Deutschlands ihre kirchlichen und theologischen Grundsätze in der Utrechter Erklärung.

Heute sind diese Grundsätze in der Präambel des Statuts der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz (IBK) formuliert. Die IBK ist das oberste Organ der Utrechter Union. Den Vorsitz hat der Erzbischof von Utrecht als Präsident inne.

Die IBK greift nicht in die Jurisdiktion der selbständigen altkatholischen Kirchen ein, übt aber Jurisdiktion über unselbständige Kirchen und über Gemeinden ohne kirchliche Strukturen aus. Dafür ernennt sie ein Mitglied der Bischofskonferenz als Delegat. Die Utrechter Union ist unter anderem für die Beziehungen zu anderen Kirchen zuständig.

Mehr Informationen über die Utrechter Union sind zu finden unter: www.utrechter-union.org

Mitgliedskirchen der Utrechter Union
(neben der Christkatholischen Kirche der Schweiz)

Logo Alkatholische Kirche NiederlandeDie Altkatholische Kirche der Niederlande besteht aus zwei Bistümern, dem Erzbistum Utrecht und dem Bistum Haarlem.
Mehr unter: www.okkn.nl

Alkatholische Kirche DeutschlandDas Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
Mehr unter: www.alt-katholisch.de

Alkatholische Kirche ÖsterreichDie Altkatholische Kirche Österreichs
Mehr unter: www.altkatholiken.at

Alkatholische Kirche TschechienDie Altkatholische Kirche in der Tschechischen Republik
Mehr unter: www.starokatolici.cz

Alkatholische Kirche PolenDie Polnisch-Katholische Kirche in Polen besteht aus den Bistümern Warschau, Krakau und Breslau.
Mehr unter: www.polskokatolicki.pl

Unselbständige Kirchen und Gemeinden unter der Jurisdiktion der IBK