Aktuelle Texte „Aktuelles“ – Blog

Die einfachste Art, Hinweise und Aktualitäten zu publizieren ist mittels einer Seite „Aktuelles“: In einer Blogfunktion können Neuigkeiten, Hinweise etc. schnell und übersichtlich publiziert werden. Beitragskategorie erstellen Zuerst muss unter „Beiträge/Kategorien“ eine Kategorie erstellt werden: Sprechender Kategoriename (Muster „KG XYZ weiterlesen…

Kontakte/Kontaktverzeichnis

Unter dem Navigationspunkt „Kontakte“ finden sich alle Kontakte des Bistums. Kontaktgruppe (nur, falls noch nicht erstellt) Um eine neue Kontaktgruppe zu erstellen (bspw. „Kontakte für Bistum“) muss unter „Kontakte/Kategorien“ eine solche erstellt werden Sprechende Bezeichnung eingeben (bspw. „KG XYZ“) „Add weiterlesen…

Veranstaltungen Bearbeiten Kategorieansicht – neuer Tab

Da alle Veranstaltungen aus dem ganzen Bistum aufgeführt werden, ist es sinnvoll für die Bearbeitung wie folgt vorzugehen: Die Veranstaltungen filtern nach der Kirchgemeinde Auf „Veranstaltungen filtern“ klicken Für die Bearbeitung des gewünschten Termins Rechtsklick auf den Link und „Link weiterlesen…

Veranstaltungen Texte – Weiterlesen

Werden Veranstaltungen eingetragen und auf einer Übersicht angezeigt, wird der Text der Veranstaltung ebenfalls angezeigt. Mit dem „Weiterlesen“-Befehl kann im Termin weiterer Text angegeben werden, der aber nicht in der Terminübersicht angezeigt wird. Termin erfassen und den „Weiterlesen-Marker“ einfügen. Ab weiterlesen…

Publikation von Mailadressen und private Adressen auf der Webseite

Auf der Webseite christkatholisch.ch dürfen aus Persönlichkeitsgründen keine privaten Mailadressen oder private Postadressen publiziert werden! Diese Regelung gilt auf allen Seiten unter @christkatholisch.ch. Wenn Sie eine Mailadresse publizieren wollen, können Sie eine solche online beim Support bestellen.

Seiten: Neue Seite hinzufügen

Starten Sie die Seitenverwaltung in der Navigation unter „Seiten“ (beachten Sie die FAQ dazu). Klicken Sie auf eine bestehende Seite Ihrer Kirchgemeinde oder Institution und klicken auf das „+“-Icon Geben Sie den Titel der Seite ein Definieren Sie, ob die weiterlesen…

Einrichten einer neuen Kirchgemeinde/Institution etc.

Für die Einrichtung einer neuen Kirchgemeinde oder eines Angebots wie folgt vorgehen: Menu erstellen Design/Menüs „erstelle ein neues Menü“ anklicken Bezeichnung des Menüs Menü erstellen Medienkategorie erstellen (nur Administratoren) Mediathek/Medienkategorien Bezeichnung der Kategorie Kategorie hinzufügen Beitragskategorie erstellen Beiträge/Kategorie Neue Kategorienamen weiterlesen…

Shortcode-Sammlung für den schnellen Einbau in Seiten und Beiträgen

Kontakte Harald Rein Bischof / Evêque / Vescovo Manuela Petraglio-Bürgi Synodalratspräsidentin / Présidente du Conseil synodal Beide Shortcodes einbinden! Einzelner Kontakt/Mehrere spezifische Kontakte Barbara Kottmann Kirchenrätin, Vermietung Saal Kirchgemeindehaus Viehmarktgasse 47 – 061 771 09 07 Jacqueline Fritschi Vermietung St. Katharinenkirche / Konzertorganisation – 061 761 63 79 weiterlesen…

Basiseinstellungen für Autoren in WordPress

Für die Bearbeitung von Seiten und Beiträgen lohnt sich, die Ansichten auf der Bearbeitungsseite einzustellen und diverse Elemente auszuschalten. Navigieren ins Dashboard und Aufruf des Navigationspunktes „Beiträge/Erstellen“: (Klick für grössere Ansicht) Oberhalb den Reiter „Ansicht anpassen“ klicken und die Checkboxen weiterlesen…

Download anbieten/Bibliothek anbieten

Dokumente können für Webseitenbesucher in Beiträgen und Seiten angeboten werden. Download auf Seite oder Beitrag anbieten Menüpunkt „Downloads“ Punkt „Add New“ anklicken Button „Upload File“ auswählen um ein neues Dokument hochzuladen Das File entweder in den Bereich ziehen oder auf weiterlesen…