Firmreise 2018 nach Hamburg

Vom 19. bis zum 21. Oktober 2018 reisten die 3 Firmlinge Meret Boller, Nora Lott und Miranda Walter (die 4. Lisa Lott, konnte uns leider nicht begleiten) mit Diakonin Doris Zimmermann und Vorstandsmitglied Alois Carnier nach Hamburg. Ein spannendes Programm wurde vom örtlichen altkatholischen Pfarrer Jungbauer zusammengestellt. Nach der Ankunft ging es zu Fuss durch Hamburg Altona, danach zu einem gemütlichen Abendessen.

Der Samstag begann mit einem Treffen mit Pfarrer Jungbauer in der Trinitatis Kirche in Altona, wo die altkatholische Gemeinde Gastrecht geniesst. Nach einem Besuch im Ökumenischen Forum HafenCity, an dem 21 christliche Kirche beteiligt sind, ging es weiter zur Hamburger Bahnhofsmission, wo wir einen Einblick in den Alltag der Freiwilligen HelferInnen bekamen.

Am Nachmittag Spaziergang durch die Hamburger Altstadt und nochmals ein kurzer Besuch im Ökumenischen Forum HafenCity zum Begegnungskaffee mit Flüchtlingen. Ob all der Eindrücke hatten alle eine kurze Pause verdient, bevor es dann zum Abendessen in eine typische Hamburger Kneipe ging.

Am Sonntag Vormittag trafen wir uns in der anglikanischen Kirche zum ökumenischen Sonntagsgottesdienst mit der altkatholischen Kirche. Anschliessend stand eine Hafenrundfahrt auf dem Programm und den Abschluss bildete das Hamburger Dungeon, wo uns – äusserst spannend – die Geschichte Hamburgs als Tour durch einen Speicher näher gebracht wurde.