Ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung 8. Dezember 2013

birsigtal-Logo-Christkath_BirsigtalBericht der ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung 8. Dezember 2013

Im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Anna-Kapelle in Therwil fand die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung statt. Christkatholische Kirchgemeinde Birsigtal

Zunächst orientierte der Sachwalter Daniel Altermatt über die aktuelle Situation in der Christkatholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft und der Kirchgemeinde Birsigtal.
Ende Juni 2014 wird Pfr. Christoph Bächtold in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Im Kirchenblatt ist seine Stelle ausgeschrieben worden und es gab auch Bewerbungen dafür. Informationen zu den Bewerbern und die Wahl werden im Verlaufe des kommenden Frühsommers bis Sommers bekannt gegeben.

Trotz intensiver Suche konnte niemand gefunden werden, der bereit ist die Kirchgemeinde zu führen, weshalb er als Präsident des Landeskirchenrats weiterhin als Sachwalter die Verantwortung für die Kirchgemeinde übernehmen muss.
Im Zuge der Reorganisation der Christkatholischen Kirchgemeinden im Kanton Basel-Landschaft sollen bis in zwei Jahren alle Kirchgemeindekassen vom Kassier der Landeskirche Daniel Blättler geführt werden. Die Kirchgemeinden werden jedoch weiterhin über ihre Finanzen entscheiden können.
Daniel Blättler erläuterte, nach der Genehmigung der bisherigen Steuersätze, ein ausgeglichenes Budget für 2014.
Damit die Christkatholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft aus der Basellandschaftlichen Pensionskasse aussteigen kann, gewährt ihr die Kirchgemeinde Birsigtal ein Darlehen zur Ausfinanzierung der Deckungslücke.

Damit die Kirchgemeinde handlungsfähig ist mussten der Sachwalter Daniel Altermatt, der Kassier Daniel Blättler und die Aktuarin Barbara Blättler gewählt werden. Es bleibt jedoch weiterhin erklärtes Ziel zwei bis drei Personen zu finden, die die Leitung der Kirchgemeinde, ev. zusammen mit dem Kirchenrat aus Allschwil übernehmen.

Zum Abschluss der Versammlung wies Pfr. Christoph Bächtold auf die bevorstehenden Anlässe in der Kirchgemeinde Birsigtal und in Allschwil hin und Daniel Altermatt bedankte sich bei den Anwesenden für Ihre Teilnahme und wünschte allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2014.