Die Kirchgemeindeversammlung beschliesst die Instandsetzung der St. Katharinenkirche in Laufen

Medienmitteilung vom 12. April 2017:

Die Christkatholische Kirchgemeinde als Eigentümerin der barocken Stadtkirche St. Katharina in Laufen beschloss an der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 11. April den Ausführungskredit über 1,2 Mio. Franken. Nun können kurzfristig die Bauarbeiten für die Instandsetzung beginnen. Die dringlichen Massnahmen für die Sicherstellung der Tragsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit werden bis Ende August 2017 dauern.
Damit die Realisation der dringendsten Instandsetzungsarbeiten der ersten Etappe zur Sicherstellung der Tragsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit so rasch wie möglich umgesetzt werden kann, mussten rund 640’000 Franken sichergestellt sein. Dies haben wir nun erreicht!
Neben dem Beitrag der Kirchgemeinde wurden durch Kanton und Bund beträchtliche Beiträge gesprochen. Der Spendenaufruf führte zu einer grossartigen finanziellen Unterstützung durch Spenden von Privaten, Institutionen, Gemeinden, Kirchgemeinden und Firmen. Auf diesem Weg kam bisher nahezu eine Viertelmillion Franken zusammen.
Dank der grossen Unterstützung können die Bauarbeiten in der nächsten Woche beginnen. Diese Arbeiten werden im Spätsommer beendet. Wohl ab Ende August 2017 wird die Kirche trotz bevorstehenden Innenraumarbeiten der zweiten Etappe mit leichten Einschränkungen wieder für Gottesdienste und Konzerte zugänglich sein. Damit alle vorgesehenen Massnahmen ausgeführt werden können fehlen noch rund 500’000 Franken. Die Kirchgemeinde ist weiter auf Spendengelder der Bevölkerung sowie von Firmen und Institutionen dringend angewiesen, damit auch die zweite Etappe der Instandsetzung getätigt werden kann.

Gerne stehen wir für weitere Auskünfte zur Verfügung und stellen Ihnen unsere Kirche und die anstehenden Instandsetzungsarbeiten vor oder erörtern weitere Fragen im persönlichen Gespräch. Unsere Kommunikationsverantwortliche, Frau Christina Hatebur, wird sich Ihren Fragen gerne unter 079 435 81 29 oder via E-Mail unter christina.hatebur@christkatholisch.ch annehmen.

Christkatholische Kirchgemeinde Laufen