Luzerner Telebibel

Die «Luzerner Telebibel» wurde 1988 von den drei Landeskirchen als ökumenischer Verein gegründet. Über die Telefonnummer 041 210 73 73 kann man jeden Tag Worte der Besinnung, Aufmunterung und des Gebets hören. Abwechslungsweise bereiten sieben Theologinnen/Theologen und Diakoninnen/Diakone der drei Luzerner Landeskirchen ihre Gedanken zu Bibelversen auf. Sie orientieren sich dabei auch am Bibelleseplan der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Der neue Internetauftritt der «Telebibel» Schweiz ist ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Kirchen der Kantone Basel/Bern, Luzern und Zürich. Alle Beiträge können so auch über das Portal www.telebibel.ch abgerufen werden. Das bietet verschiedene Vorteile: Die Sprecherinnen und Sprecher können ihre Beiträge selbständig aufnehmen und verwalten. Ausserdem kann man die Beiträge über ein Archiv auch im Nachhinein und mehrmals hören. Das Abhören über die Telefonnummer 041 210 73 73 bleibt selbstverständlich wie bisher möglich. Die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern ist Mitglied des Vereins «Luzerner Telebibel» und spendet zusätzlich zum jährlichen Mitgliederbeitrag jeweils eine Monatskollekte an den Verein. Pfr. Ioan L. Jebelean liest dreimal jährlich je zehn Beiträge für die Telebibel.