Header

Hauptnavigation

Support

Support Raumverwaltung

Die Kategorien muss der Webmaster einstellen. Das kann leider nicht durch die Gemeinde eingestellt werden.
Ist aber eine kleine Sache. Einfach den Support kontaktieren.

Wir haben des öftern Anlässe die sich bis 22 Uhr hinziehen. Und an Weihnachen und Ostern bis frühmorgens. Die Abendzeiten kannst du einstellen nach dem Login als Administrator.

Punkt „Räume“ aufrufen.

Bleistift neben dem Dropdown-Menue „Bereich“ anklicken.

Im unteren Bereich können die Zeitabschnitte eingestellt werden.

Bewährt hat sich 8:00 bis 23:00 / Zeitraster: 60 Minuten.

Es gibt nur 3 Level:

Wenn man nicht eingeloggt ist, kann man nur lesen (eigentlich kein Level). Die Leute kennen die Internetadresse.

Level Benutzer: Können eintragen und ihre eigenen verändern.

Level Administrator: Kann alles administrieren und auch andere Einträge ändern.

Ist es möglich bei der Wochendarstellung mehrere Räume gleichzeitig darzustellen oder geht das nur bei einem Tag?

Mehrere Räume darstellen geht leider nur in der Tagesansicht.

Passwort ändern

Das Passwort können Sie wie folgt ändern:

1. Loggen Sie sich ein und klicken anschliessend auf „Benutzerliste“ oben rechts

2. Hier finden Sie nun alle Benutzer. Klicken Sie Ihren Benutzer an.

Es öffnet sich die Einstellungsseite:

1. Hier können Sie sich ein neues Passwort eintragen. Geben Sie das neue Passwort in beide Felder zur Überprüfung ein.

2. Speichern Sie die Eingabe

Um Ihnen besser helfen zu können, verwenden wir das Programm „Teamviewer“.
Mit diesem Programm können wir auf Ihren PC/Mac zugreifen und können besser sehen, wo sich vielleicht ein Fehler versteckt.
Sie müssen selbstverständlich für jeden Zugriff Ihre Einstimmung geben.

Falls wir Sie darum bitten gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie auf die Webseite von Teamviewer: https://www.teamviewer.com/de/ und klicken Sie auf „Gratis Download“

Laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Das Programm wird heruntergeladen und gespeichert.
Doppelklicken Sie anschliessend auf das Setup-Programm.

Bei der Installation geben Sie an, dass Sie das Programm nur starten wollen und es privat nutzen und stimmen zu für die Installation.
(Selbstverständlich können Sie das Programm auch installieren, falls Sie es wieder brauchen wollen.)

Jetzt wird Teamviewer gestartet.
Angezeigt wird eine ID und ein Passwort, welche wir für den Zugriff benötigen.
Geben Sie diese Angaben dem Support am Telefon.

Support Webseiten – FAQ

Die einfachste Art, Hinweise und Aktualitäten zu publizieren ist mittels einer Seite „Aktuelles“:

In einer Blogfunktion können Neuigkeiten, Hinweise etc. schnell und übersichtlich publiziert werden.

Beitragskategorie erstellen

Zuerst muss unter „Beiträge/Kategorien“ eine Kategorie erstellt werden:

Sprechender Kategoriename (Muster „KG XYZ Bezeichnung“)

„Neue Kategorie erstellen“

Der Shortcode wird angezeigt. Die Zahl wird für den Shortcode benötigt.

Shortcode in Seite einbauen

Der folgende Shortcode in der Seite einbauen und die ID für die „category=xxx“ ersetzen durch die ID der Kategorie:

[wpspw_post design=”design-20″ grid=”3″ show_author=”false” show_date=”false” show_category_name=”false” read_more_text=”Weiterlesen” limit=”9″ orderby=”asc” category=”xx” pagination=”false”]

Neuen Beitrag erstellen

1. Titel des Beitrages

2. Text der Mitteilung

3. Mit dem Button „Weiterlesen“ kann eine Unterteilung des Textes gemacht werden. Dies ist manchmal sinnvoll.

4. Kategorie auswählen, in welcher der Beitrag erscheinen soll

5. Beitragsbild im Text einfügen zur Illustration

6. Das Beitragsbild (ganz unten rechts auf der Seite) wird in der Seite beim entsprechenden Beitrag angezeigt. Es kann durchaus sein, dass dies das gleiche Bild ist, wie im Beitrag verwendet wird.

ACHTUNG: Das Beitragsbild soll eine Grösse im Verhältnis von 355x200px haben. Bei anderen Grössen werden die Bilder verzerrt.
Tipp: Querformatige Bilder für Beitragsbilder verwenden!

Für die Bearbeitung von Seiten und Beiträgen lohnt sich, die Ansichten auf der Bearbeitungsseite einzustellen und diverse Elemente auszuschalten.

Navigieren ins Dashboard und Aufruf des Navigationspunktes „Beiträge/Erstellen“:

Oberhalb den Reiter „Ansicht anpassen“ klicken und die Checkboxen wie im Bild gezeigt markieren.

Das gleiche durchführen für Seiten:
Navigieren ins Dashboard und Aufruf des Navigationspunktes „Seiten/Erstellen“:

Es kann vorkommen, dass man einen Beitrag erstellt, diesen publiziert hat, dann zur Kontrolle auf der Seite auf ihn klickt und es wird eine ganz andere Seite angezeigt.

Wenn man auf den Beitrag mit der Maus geht, wird das Linkziel angezeigt. Steht hier evtl. „unkategorisiert“?
In diesem Fall hat wohl schon jemand einen gleichen Titel für einen Beitrag erstellt und WordPress hat hier einen Konflikt.

Gehen Sie in die Beitragsbearbeitung.

1. Klicken Sie auf den Permalink-Manager

2. Hier wird der Konflikt angezeigt. Scheinbar gibt es bereits einen Beitrag mit demselben Linkziel.
Im Beispiel wurde der Link wohl erzeugt, bevor ich die Kirchgemeindenkategorie ausgewählt habe.

3. Klicken Sie auf „Restore to Default“: So wird ein neues Linkziel gesucht und erstellt.

1. Ändern Sie das Linkziel nicht mehr.

2. Speichern Sie den Beitrag durch Klick auf „Aktualisieren“.

Das ist leider ein blödes Problem und kommt ab und zu vor. Es hat sich aber bewährt, wenn bei der Erstellung zuerst die Kategorie ausgewählt wird und erst anschliessend der Titel eingetragen wird.

In der Beitragserstellung kann angegeben werden, ab wann ein Beitrag nicht mehr veröffentlicht sein soll.

Im Beitrag kann rechts in den Einstellungen unter „Post Expirator“ ein „Verfalldatum“ eingetragen werden.

Durch Aktivieren der Checkbox „Beitraglöschung“ wird der Beitrag zum Datum/Zeit deaktiviert oder gelöscht.

Es empfiehlt sich, die Verfallsart „Entwurf“ auszuwählen. So sind die Beiträge für eine allfällig spätere Verwendung immer noch im Hintergrund verfügbar.

Um einen Beitrag oder eine Seite mit Bildern zu versehen wie folgt vorgehen:

1. Mit dem Cursor an die Stelle gehen, an der das Bild eingefügt werden soll

2. Auf den Button „Dateien hinzufügen“ klicken

1. Es wird die „Mediathek“ angezeigt. Hier werden alle Bilder angezeigt, die bereits auf dem Webserver sind. Allenfalls hier ein Bild auswählen.

2. Soll ein neues Bild hochgeladen werden, den Reiter „Dateien hochladen“ auswählen.

1. Reiter „Dateien hochladen“

2. Button „Dateien auswählen“ klicken

3. Im lokalen Dateisystem nach dem Bild suchen

4. Auf „öffnen“ oder „ok“ klicken

1. Das Bild wird hochgeladen und erscheint nun in der Mediathek

2. Titel anpassen

3. Beschriftung: Text der unterhalb des Bildes angezeigt wird (leer lassen wenn nicht gewünscht)

4. Alternativtext: Einen Alternativtext eintragen (meist wie Titel; Unterstützung für Sehbehinderte)

5. Beschreibung: Text eintragen

6. Ausrichtung des Bildes im Text bestimmen

7. Was soll passieren, wenn man auf das Bild klickt?

8. Grösse des Bildes angeben. Meist genügt die mittlere Grösse

9. „In die Seite einfügen“

Vor Seite einfügen bitte das Bild einer Kategorie (unterhalb) zuteilen

Das Bild wird jetzt im Beitrag angezeigt.

1. Falls etwas angepasst werden soll, auf das Bild klicken

2. Unterhalb erscheint ein Popup-Fenster. Hier auf den Bearbeitungsstift klicken (siehe nächstes Bild). Die Ausrichtung kann direkt im Popup-Fenster geändert werden.

3. Wichtig: Nach allen Änderungen immer mal „Aktualisieren“

1. Bearbeitung der Beschriftung und Alternativtext

2. Ausrichtung und Grösse

3. In den erweiterten Optionen kann noch definiert werden, ob der Link in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll.

Dokumente können für Webseitenbesucher in Beiträgen und Seiten angeboten werden.

Download auf Seite oder Beitrag anbieten

1. Menüpunkt „Downloads“

2. Punkt „Add New“ anklicken

3. Button „Upload File“ auswählen um ein neues Dokument hochzuladen

1. Das File entweder in den Bereich ziehen oder auf „Select File“ klicken

2. Das Dokument auf dem lokalen PC auswählen

3. Öffnen

1. Aussagekräftiger Titel zum Dokument eintragen

2. Die Angaben auf „Inherit“ belassen

3. Kategorie auswählen, in der das Dokument abgelegt werden soll (wichtig vor allem für Bibliotheken

4. „Veröffentlichen“

Das Dokument ist nun auf dem Webserver abgelegt.

Den Download auf einer Seite/in einem Beitrag veröffentlichen

Wir brauchen den Shortcode zum Download. Dieser findet sich in der Downloadübersicht.

Hier den Shortcode mittels Mausklick in die Zwischenablage übernehmen.

Auf der entsprechenden Seite/Beitrag den Shortcode einfügen an der Stelle, wo der Button für den Download platziert werden soll.
Seite speichern.

Der Button wird so dargestellt.

Eine Bibliothek erstellen/Eine Liste aller Downloads auf einer Seite anzeigen

Dafür benötigen wir das den Kategorienamen. Dieser findet sich in der Übersicht.

[[ddownload_list categories=”KATEGORIENNAME”]]

Die Seite speichern.

Auf der Seite werden die der Kategorie zugeordneten Downloads aufgelistet.

Anleitung: https://delightfuldownloads.com/documentation/ddownload_list/

Für die Einrichtung einer neuen Kirchgemeinde oder eines Angebots wie folgt vorgehen:

Menu erstellen

1. Design/Menüs

2. „erstelle ein neues Menü“ anklicken

3. Bezeichnung des Menüs

4. Menü erstellen

Medienkategorie erstellen (nur Administratoren)

1. Mediathek/Medienkategorien

2. Bezeichnung der Kategorie

3. Kategorie hinzufügen

Beitragskategorie erstellen

1. Beiträge/Kategorie

2. Neue Kategorienamen eintragen

3. Neue Kategorie erstellen anklicken

Strukturseite erstellen

Die Strukturseite ist als Ordnungsinstrument gedacht für die einzelnen Seiten einer Gemeinde. Die Strukturseite ist als oberste Seite (Root) gedacht, unter die dann die anderen Seiten gestellt werden.

1. Seiten/Erstellen

2. Strukturseitenname vergeben (–> „KG“ für Kirchgemeinde, „IN“ Institutionen)

3. Als Eltern hier „Hauptseite keine übergeordnete“ auswählen

4. Menu der Gemeinde/Institution etc. angeben (fakultativ)

Linkkategorie erstellen (falls benötigt)

1. Link/Linkkategorie

2. Kategoriennamen eintragen

3. Kategorie einrichten

Team Showcase Kategorie einrichten

1. Team Showcase/Category aufrufen

2. Kategorienamen eintragen

3. Hinzufügen

Downloadkategorie

1. Downloads/Category

2. Kategoriennamen eintragen

3. Hinzufügen

Kalenderkategorie (nur Administratoren)

Unter „Events Made Easy/Kategorien“ diese eintragen

Um eine Galerie zu erstellen, bitte wie folgt vorgehen:

Erstellen einer Galeriekategorie

1. Unter „Alben/Galerien“ eine neue Kategorie anlegen durch Klick auf „Kategorie“

2. Den Namen der Kirchgemeinde und einen Bereich angeben: bspw. „KG Möhlin“

3. Speichern

4. Die Kategorie wird nun angezeigt. Hier wird auch der Shortcode für den Einbau in die Seite oder einen Beitrag angezeigt. Dieser kann kopiert werden.

Um die Übersicht behalten zu können, lohnt es sich, für reine Galeriekategorien dann bspw. die Kirchgemeindenkategorie „KG Möhlin“ dafür zu benutzen.
Sollen noch weitere Albumfunktionen benützt werden (bspw. Sliders) kann eine weitere Kategorie dafür eingerichtet werden (hier das Bsp. „KG Möhlin Slider“)

Album der Kategorie zuweisen/erstellen

1. Unter „Neue Galerie hinzufügen“ kann eine solche erstellt werden

2. Name/Titel eingeben

3. Bilder, die in der Galerie angezeigt werden sollen, unterhalb hinzufügen.

4. Entsprechende Kategorie auswählen

Den Shortcode auf der Seite anbringen, wo die Album-Galerie angezeigt werden soll.

Unter dem Navigationspunkt „Kontakte“ finden sich alle Kontakte des Bistums.

Kontaktgruppe (nur, falls noch nicht erstellt)

Um eine neue Kontaktgruppe zu erstellen (bspw. „Kontakte für Bistum“) muss unter „Kontakte/Kategorien“ eine solche erstellt werden

1. Sprechende Bezeichnung eingeben (bspw. „KG XYZ“)

2. „Add New Category“ klicken

3. Rechts wird die Kategorie nun angezeigt. Hier die Zahl merken für den Einbau des Shortcodes.

Der Shortcode für den Einbau auf der Seite ist der folgende:
[wp-team category=”568″ image_fit=”true” design=”design-11″ order=”ASC” orderby=”menu_order” grid=”4″ popup=”true” ]
Dabei muss die Zahlenkombination unter „category=568“ durch die obige Kategorie-ID ersetzt werden.

Neuer Kontakt

1. Mittels „Neuer Kontakt“ kann ein neuer Kontakt hinzugefügt werden.

2. Durch Klick auf einen Eintrag in der Liste kann der Kontakt bearbeitet werden.

Die grundsätzlichen Angaben sind die folgenden:

Vorname Name

In welchen Kategorien wird der Kontakt angezeigt? Entsprechend ankreuzen

Member Departement: Für Funktion („Pfarrer“, „Webmasterin“)

Member Designation: Für Telefonnummer

Unter Reihenfolge kann bestimmt werden, an welcher Stelle der Kontakt in der Kategorie angezeigt werden soll

Kontaktbild hochladen

Weitere Kontaktinformationen

Emailadresse (ganz unten in der Liste)

Allenfalls Facebook-/Twitter-Kontaktangaben

Ist der Shortcode auf der Seite eingebaut, erscheint der Kontakt wie folgt:

Einige Hinweise

Mailadressen

Die Mailadresse wird neu angezeigt.
Es dürfen keine privaten Mailadressen und keine Privatadressen von Personen aus Persönlichkeitsschutzgründen publiziert werden.
Es dürfen nur @christkatholisch.ch-Mailadressen auf den Seiten verwendet werden.
Falls Sie keine solche haben, kann diese hier bestellt werden.
Die Verwendung von privaten Mailadressen werden durch die Webmaster überprüft und entfernt!

Sekretariatsadressen

Diese als Text erfassen vor dem eingebauten Shortcode, bspw:

Christkatholisches Sekretariat
Strasse 22
9811 Irgendwo
012 333 44 88
sekretariat.irgendwo@christkatholisch.ch

[wp-team category=”568″ design=”design-11″ order=”ASC” orderby=”menu_order” grid=”4″ popup=”false” ]

Einzelner Kontakt anzeigen

Um einen einzelnen Kontakt oder einzelne Kontakte auf der Seite anzuzeigen, verwenden Sie den folgenden Shortcode:

[wp-team posts=”1064,1515,1514″ design=”design-11″ grid=”4″ popup=”false” ]

Hier ersetzen Sie die ID unter „posts=“xxxxx“ durch die ID der Kontakte. Mehrere können kommagetrennt angegeben werden.
Die ID erfahren Sie, in dem Sie im Kontaktverzeichnis mit der Maus auf den Kontakt fahren. Anschliessend wird die ID eingeblendet:

1. Navigation „Design/Menüs“

2. Entsprechendes Menü auswählen

3. Mit „Auswählen“ bestätigen

4. Aus den Elementen auswählen, was in die Navigation eingestellt werden soll

5. Navigationspunkt bearbeiten (bspw. Sprache, Sichtbarkeit etc.)

6. Menü speichern

Navigationspunkte ordnen

Nachdem die Menüpunkte in der Navigation angezeigt werden, können diese ganz einfach durch Ziehen verschoben und neu geordnet werden.
Stimmt die Ordnung, muss das Menü noch gespeichert werden.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, um in den internen Bereich der Webseite einzuloggen, gehen Sie wie folgt vor:

Auf der Login-Seite haben Sie den Link „Passwort vergessen“ – klicken Sie darauf.

Auf der Folgeseite werden Sie gebeten, Ihren Benutzername einzutragen. Tragen Sie ihn ein und klicken auf Senden.

Nun erhalten Sie ein E-Mail mit einem Rücksetzungslink an Ihre im System hinterlegte Mailadresse.

Klicken Sie auf den erhaltenen Link und geben dann ein neues Passwort im Formular ein.

Auf der Webseite christkatholisch.ch dürfen aus Persönlichkeitsgründen keine privaten Mailadressen oder private Postadressen publiziert werden!
Diese Regelung gilt auf allen Seiten unter @christkatholisch.ch.

Wenn Sie eine Mailadresse publizieren wollen, können Sie eine solche online beim Support bestellen.

Für die Verwaltung der Seiten haben wir das Plugin „Swifty Page Manager“ installiert. Dieses recht einfach zu bedienende Plugin funktioniert wie folgt:

1. Das Plugin starte unter „Seiten“
Sie finden nun alle Seiten aufgelistet nach Kirchgemeinden/Institutionen etc.

2. Um ein Wurzelverzeichnis einer Kirchgemeinde zu öffnen, klicken Sie auf das „+“-Zeichen

3. Sie sehen nun die einzelnen Unterseiten aufgelistet

4. Klicken Sie auf eine Seitenzeile, öffnen sich die Verwaltungsmöglichkeiten zur Seite:

5. Mit dem „+“-Icon können Sie eine neue Seite hinzufügen: Beachten Sie dazu die folgende FAQ: faq/seiten-neue-seite-hinzufuegen

6. Mit dem Icon „Page Setting“ können Sie einfache Einstellungen vornehmen: Seite als Entwurf oder den Titel ändern

7. Mit dem Verschiebe-Icon können Sie die Seite in der Ansicht verschieben. Fassen Sie mit der Maus das Icon und ziehen die Seite an die richtige Stelle.

8. Mit dem Papierkorb können Sie eine Seite direkt löschen.

9. Das Bleistift-Icon klicken Sie, um die Seite zu bearbeiten.

10. Um die Seite anzuzeigen, klicken Sie auf das „Auge-Icon“.

Starten Sie die Seitenverwaltung in der Navigation unter „Seiten“ (beachten Sie die FAQ dazu).

1. Klicken Sie auf eine bestehende Seite Ihrer Kirchgemeinde oder Institution und klicken auf das „+“-Icon

2. Geben Sie den Titel der Seite ein

3. Definieren Sie, ob die Seite…
…als gleiche Seite wie die jetzige ist („After xxxx“; Beispiel Seite „Kirchen“, Punkt [6])
…oder ob es eine Unterseite der angeklickten Seite („As sub page of…“; Beispiel „St. Peter und…“, Punkt [7]) sein soll.

4. Definieren Sie den Status: Draft bedeutet „Entwurf; nicht veröffentlicht“; Live meint, dass die Seite gleich veröffentlicht wird. Sie können den Punkt „Live“ auswählen.

5. Speichern Sie die Seite

Klicken Sie dann auf die erstellte Seite und dann auf das „Bleistift-Icon“, um die Seite zu bearbeiten. Evtl. müssen Sie den Punkt „Swifty Page Manager“ nochmals aufrufen, falls die Seite nicht sofort angezeigt werden sollte.

Permalink anpassen

Nach der Erstellung ist es wichtig, den Permalink anzupassen. Dies ist der direkte Link auf die Seite.
Kontrollieren Sie diesen Permalink, ob er nach dem Muster „http://2022.christkatholisch.ch/GEMEINDE/Seitenname„ eingetragen ist.
Falls dem nicht so ist, gehen Sie wie folgt vor:

1. Permalink Manager anklicken

2. Im Feld den richtigen Link angeben. Es kann auch „/“ als Trenner eingetragen werden.
Auf der Seite wird immer nach folgendem Schema vorgegangen: „Kirchgemeinde/Seite“

3. Der Link wird gleich angezeigt

4. Aktualisieren

Menu-Zuweisung

Weisen Sie nun noch der Seite das Menu Ihrer Gemeinde zu:

Unterhalb finden Sie den Punkt „Menu wählen“. Wählen Sie das Menu Ihrer Gemeinde aus.

Shortcode-Sammlung für den schnellen Einbau in Seiten und Beiträgen

Kontakte
[wp-team category=”1″ popup=”true”][wp-team category=”82″ design=”design-11″ order=”ASC” orderby=”menu_order” grid=”4″ show_content=”false” popup=”false” image_fit=”true”]
Beide Shortcodes einbinden!

Einzelner Kontakt/Mehrere spezifische Kontakte
[wp-team category=”1″ popup=”true”][wp-team posts=”1064,1515,1514″ image_fit=”true” design=”design-11″ grid=”4″ popup=”false” ]
Beide Shortcodes einbinden!

Links
[link-library settings=”1″ categorylistoverride=”99″] –> Nur Kategorie „99“ anzeigen
[link-library settings=”2″ categorylistoverride=”99″] –> Nur Kategorie „99“ anzeigen inkl. Beschreibung des Links anzeigen; Aufzählung mit Punkten
[link-library settings=”3″ categorylistoverride=”99″] –> Nur Kategorie „99“ anzeigen inkl. Beschreibung des Links anzeigen; Anzeige in Tabellenformat

Aktuelles
[wpspw_post design=”design-20″ grid=”3″ show_author=”false” show_date=”false” show_category_name=”false” read_more_text=”Weiterlesen” limit=”9″ orderby=”asc” category=”22″ pagination=”false”]

Agenda NEU
[[eme_events category=“4″]]

Agenda ALT

Galerie Slider
[aigpl-gallery-slider id=”1016″]

Galerie normal
[aigpl-gallery id=”1016″]

Download
Einzelner Download
[[ddownload id=“1188″]]

Kategorie/Bibliothek
[[ddownload_list categories=“lk-bern“ order=“DESC“ limit=“10″]]

Tabelle erstellen

Eine Tabelle kann Text besser darstellen.
Um eine Tabelle zu erstellen, unter „TablePress“ auf „Neue Tabelle“ klicken

1. Titel der Tabelle („KG XYZ kleiner Text für Tabelle“)

2. Eine Beschreibung kann hier angegeben werden (optional)

3. Spaltenanzahl und Zeilenanzahl angeben

4. Speichern

1. Titel und Beschreibung kann hier nochmals angepasst werden

2. In den Zellen kann nun der Text verteilt und aufgelistet werden
In der ersten Zeile evtl. die Spaltentitel angeben

3. Immer wieder „Speichern“
Mit „Vorschau“ kann die Tabelle begutachtet werden

Unterhalb können weitere Einstellungen vorgenommen werden:

1. Hier können weitere Zeilen oder Spalten hinzugefügt werden

2. Angaben, ob die erste Zeile als Titel ausgegeben werden soll

3. Angaben, ob die Zeilen unterschiedliche Farben haben sollen

4. Weitere Angaben, ob Suchfelder etc. eingeschaltet werden sollen.
Auch kann hier angegeben werden, wie viele Zeilen ausgegeben werden sollen. Hat die Tabelle mehr Zeilen als dieser Wert, wird eine Seitennavigation aktiviert.

Einbau der Tabelle in eine Seite oder einen Beitrag

1. Den Shortcode kopieren

2. Tabelle speichern

In den Beitrag oder auf die Seite gehen; diese im Editor öffnen

1. An die Stelle gehen, wo die Tabelle angezeigt werden soll. Hier den Shortcode einfügen.

Anzeige im Beitrag

1. Hier ist der Text vor der Tabelle

2. Die eigentliche Tabelle mit allen Einstellungen

3. Text nach der Tabelle

Um Ihnen besser helfen zu können, verwenden wir das Programm „Teamviewer“.
Mit diesem Programm können wir auf Ihren PC/Mac zugreifen und können besser sehen, wo sich vielleicht ein Fehler versteckt.
Sie müssen selbstverständlich für jeden Zugriff Ihre Einstimmung geben.

Falls wir Sie darum bitten gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie auf die Webseite von Teamviewer: https://www.teamviewer.com/de/ und klicken Sie auf „Gratis Download“

Laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Das Programm wird heruntergeladen und gespeichert.
Doppelklicken Sie anschliessend auf das Setup-Programm.

Bei der Installation geben Sie an, dass Sie das Programm nur starten wollen und es privat nutzen und stimmen zu für die Installation.
(Selbstverständlich können Sie das Programm auch installieren, falls Sie es wieder brauchen wollen.)

Jetzt wird Teamviewer gestartet.
Angezeigt wird eine ID und ein Passwort, welche wir für den Zugriff benötigen.
Geben Sie diese Angaben dem Support am Telefon.

In Beiträgen, auf Seiten, in Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Textbausteine einzutragen:

1. Im Editor auf das Icon „Post Snippet“ klicken

2. Den entsprechenden Textbaustein auswählen

3. Unterhalb ist eine entsprechende Erklärung zum Textbaustein angegeben. Dies können auch Instruktionen zu Shortcodes sein.

4. Mittels „Insert“ den Textbaustein übernehmen

5. Der Textbaustein wird an der Stelle eingesetzt, wo sich der Cursor grade befand

Wird ein spezieller Textbaustein benötigt, bitte beim Webmaster melden.

Soll auf der Seite bei den Aktualitäten ein Hinweis angebracht werden, der auf eine andere Seite oder bspw einen Kalendereintrag zeigen soll, kann das mit einer sogenannten Umleitung („Simple Redirect“) bewerkstelligt werden:

Zuerst den Link, auf den gezeigt werden soll, mit dem Browser aufrufen und die URL (Internetadresse) kopieren.

1. Beitragstitel

2. Text dazu, der angezeigt werden soll eingeben

3. Rechts unter „Simple Redirect“ auf „Custom URL“ stellen und die URL im erscheinenden Feld reinkopieren

Klickt der Besucher nun auf den Link „Weiterlesen“ oder auf das Bild, gelangt er (hier im Beispiel) direkt auf den Kalendereintrag.

Veranstaltungen – Limite für Anzahl Termine

Um eine bestimmte Anzahl (oder alle) an Terminen anzuzeigen kann der Code wie folgt ergänzt werden:

[[eme_events limit=0 category=“13,18,20,22,19,21″]]

Wird der Code „limit=0“ eingetragen, werden alle Termineinträge aus den entsprechenden Kategorien angezeigt.
Man kann so natürlich auch limitieren… bspw. nur 10 „limit=10“

Veranstaltungen Bearbeiten Kategorieansicht – neuer Tab

Da alle Veranstaltungen aus dem ganzen Bistum aufgeführt werden, ist es sinnvoll für die Bearbeitung wie folgt vorzugehen:

1. Die Veranstaltungen filtern nach der Kirchgemeinde

2. Auf „Veranstaltungen filtern“ klicken

3. Für die Bearbeitung des gewünschten Termins Rechtsklick auf den Link und „Link in neuem Tab“ oder „Link in neuem Fenster öffnen“ auswählen (Firefox; andere Browser andere Texte)
Der Termin wird dann in einem neuen Tab (oder Fenster) geöffnet und kann dort bearbeitet werden.
Nach dem Aktualisieren und Speichern kann der Tab (oder das Fenster) geschlossen werden.
Die gefilterte Ansicht bleibt bestehen für den Aufruf eines anderen Termins.

Werden Veranstaltungen eingetragen und auf einer Übersicht angezeigt, wird der Text der Veranstaltung ebenfalls angezeigt.

Mit dem „Weiterlesen“-Befehl kann im Termin weiterer Text angegeben werden, der aber nicht in der Terminübersicht angezeigt wird.

Termin erfassen und den „Weiterlesen-Marker“ einfügen. Ab diesem Marker wird der Text dann nicht auf der Terminübersicht angezeigt:

Support Christkathcloud

Die „Christkathcloud“ ist eine zentrale Datenablagemöglichkeit für Gemeinden, Institutionen und Organisationen der Christkatholischen Kirche.
Ähnlich einer Dropbox können hier die Daten abgelegt und zentral von mehreren Personen bearbeitet werden.

Die verantwortliche Person („Datenherrin“) kann anschliessend bestimmen, wer in den Cloud-Bereich Zugang hat und Daten ablegen und einsehen kann.

„Wieso erhalte ich keine Info, wenn etwas in der Cloud geändert wurde? Es ist mühsam, wenn ich selber die Cloud abklappern muss, ob sich da etwas getan hat.“

Es gibt zwei Bereiche der Benachrichtigung wie sie die Cloud verwenden: Online oder mit dem Synchronisationstool.

Online

Nach dem Login finden Sie in der Titelleiste das Icon „Aktivität“ [A]. Klicken Sie darauf.

Im Hauptfenster werden die Änderungen an Dateien etc. aufgelistet [B]

Sie können die Einträge filtern nach Bereichen etc. [C]

Oben rechts finden sie noch ein Benachrichtigungs-Icon, welches Systemnachrichten anzeigt [D]

Synchronisationstool für Desktop-PC

Synchronisieren Sie die Datei mit Ihrem PC, haben Sie das Tool im Einsatz (siehe entsprechende FAQ dazu).

Öffnen Sie das Tool (Taskleiste rechts unten) und wählen den Reiter „Aktivität“ der entsprechenden Cloud, die Sie synchronisieren.

Die Liste wird angezeigt.

Als definierter Datenherr einer Gemeindecloud können Sie selbständig Benutzer einrichten.

Loggen Sie sich in Ihren Account ein unter 

Klicken Sie dann oben rechts auf das Zahnradsymbol

Wählen Sie den Punkt „Benutzer“

Sie sehen alle eingerichteten Benutzer

Oberhalb können Sie einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.
Benutzernamen vergeben Sie bitte immer nach dem Schema „vornamename“ (also bswp. „helenefischer“)

Wählen Sie die entsprechende Gruppe, falls Sie als Datenherr mehrere Gemeindeclouds verwalten können

Klicken Sie auf „Erstellen“

Sollte die Fehlermeldung angezeigt werden, dass der Benutzer bereits existiert, kontaktieren Sie bitte den Support. Wir teilen den bestehenden Benutzer gerne zu.

Teilen Sie dem Benutzer den Benutzername und das Passwort mit. Am besten via zweier Kanäle (bspw. Benutzername per Mail, Passwort per SMS).

Der Benutzer kann sich nun mit den Logindaten einloggen.

Loggen Sie in die Christkathcloud mit Ihren Logindaten ein.

Erstellen Sie einen Ordner, in dem Sie die Dateien ablegen wollen (hier im Beispiel „Buchhaltung“).
Achtung: Allfällige Unterordner geben Sie dann auch so frei.

1. In diesem Ordner auf das Teilen-Icon klicken

2. Das Hamburgermenu öffnen

3. Passwortschutz aktivieren und ein Passwort eintragen

4. Enter oder auf Pfeil klicken. Das Passwort ist jetzt für den Ordner gesetzt

Jetzt brauchen wir den Link:

1. Klicken Sie neben dem Hamburgermenu auf das Zwischenspeicher-Icon.

1. Der kryptische Link ist jetzt in der Zwischenablage. Verschicken Sie diesen Link.

Wenn man den Link nun aufruft, wird man nach dem Passwort gefragt.
Der Inhalt des Ordners wird dann angezeigt.

Versenden Sie den Link und das Passwort nicht im gleichen Mail!Sonst ist das nicht sicher.
Am besten erstellen Sei ein Mail mit dem Link und verschicken etwas später ein zweites Mail mit dem Passwort.

Freigabe wieder aufheben

1. Teilenlink anklicken

2. Hamburgermenu aufrufen

3. „Freigabelink löschen“ anklicken

Wenn Sie unregelmässig solche Nachrichten erhalten, haben Sie eingestellt, dass Sie bei neuen Synchronisationen einen Hinweis erhalten wollen.
Wenn Sie dies stört, können Sie dies in den Einstellungen zum Synchronisationetool abschalten.

Hier die Anleitung für Windows 10

1. Klicken Sie unten rechts auf den Aufwärtspfeil, um die Symbole anzuzeigen.

2. Klicken Sie auf das grüne Synchronisationsicon der Cloud

In den Einstellungen wechseln Sie in den Reiter „Allgemein“.

Hier haben Sie den Punkt „Server-Benachrichtigungen anzeigen“. Deaktivieren Sie dies und Sie erhalten keine Benachrichtigungen mehr.

Wenn Sie sich eingeloggt haben unter https://christkathcloud.ch finden Sie oben rechts ein „Zahnrad-Symbol“.
Hier den Punkt „Persönlich“ auswählen.

Auf der Seite findet sich ein Link für ein Synchronisationstool, das Sie auf Ihrem PC installieren können.

Anschliessend bestimmen Sie einen Ort auf Ihrem PC, wo die Daten synchronisiert werden. Am besten legen Sie einen eigenen Ordner an.
Alle Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, werden dann mit der Cloud synchronisiert.

Alle Benutzer auf Ihren Cloudbereich sehen anschliessend die gleichen aktualisierten Daten.
Sie können die Dateien einfach im Ordner auf dem PC öffnen und bearbeiten. Nach jedem Speichern wird die Datei dann mit der Cloud synchronisiert und steht allen Benutzern zur Verfügung.

ACHTUNG: Löschen Sie eine Datei in diesem Ordner, wird diese auch bei allen anderen angeschlossenen Benutzer gelöscht.

Einstellungen

Server:

Benutzer: Ihr Benutzername

Passwort: Das zugehörige Passwort

Um Ihnen besser helfen zu können, verwenden wir das Programm „Teamviewer“.
Mit diesem Programm können wir auf Ihren PC/Mac zugreifen und können besser sehen, wo sich vielleicht ein Fehler versteckt.
Sie müssen selbstverständlich für jeden Zugriff Ihre Einstimmung geben.

Falls wir Sie darum bitten gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie auf die Webseite von Teamviewer: https://www.teamviewer.com/de/ und klicken Sie auf „Gratis Download“

Laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Das Programm wird heruntergeladen und gespeichert.
Doppelklicken Sie anschliessend auf das Setup-Programm.

Bei der Installation geben Sie an, dass Sie das Programm nur starten wollen und es privat nutzen und stimmen zu für die Installation.
(Selbstverständlich können Sie das Programm auch installieren, falls Sie es wieder brauchen wollen.)

Jetzt wird Teamviewer gestartet.
Angezeigt wird eine ID und ein Passwort, welche wir für den Zugriff benötigen.
Geben Sie diese Angaben dem Support am Telefon.

In der Christkathcloud können Dateien oder Ordner geteilt werden.

1. Klicken Sie in der Datei-/Ordnerzeile auf das Link-Symbol

2. Rechts auf „Teilen“ stellen

3. Link teilen anklicken

4. Der Link kann eingebunden werden

Das Medienkomitee bietet diesen Service für christkatholische Kirchgemeinden, Organisationen und Institutionen gratis an.

Möchten Sie als Kirchgemeinde oder Organisation eine Datenablage via Christkathcloud?

Erstellen Sie hier eine Supportanfrage.
Teilen Sie uns mit, für welche Kirchgemeinde, Organisation oder Institution ein Bereich gewünscht ist.
Ausserdem bestimmen Sie einen „Datenherr“, der anschliessend die Zugänge für diesen Bereich verwaltet.

Rufen Sie den folgenden Link auf: 

Geben Sie Ihren Benutzernamen an, der Ihnen bekanntgegeben wurde
(falls Sie keinen haben, müssen Sie ihn bei Ihrem Cloudverantwortlichen der Gemeinde oder beim Support bestellen)

Geben Sie das erhaltene Passwort ein

Wichtige Punkte beim erstmaligem Login

Synchronisierungs-Client

Laden Sie sich das Synchronisationsprogramm („Desktop App“) herunter und installieren Sie dies auf Ihrem Computer

Damit werden Ihre Dateien automatisch mit der Cloud synchronisiertBeachten Sie die FAQ „Synchronisieren meiner Daten mit meinem PC?“ dazu

Persönliche Daten aktualisieren/Passwort ändern

1. Klicken Sie oben rechts auf „Persönlich“

2. Wählen Sie den Punkt „Einstellungen“

1. Geben Sie Ihren Namen ein

2. Tragen Sie hier Ihre E-Mailadresse ein.
Falls Sie einmal das Passwort nicht mehr wissen, wird Ihnen an diese Mailadresse ein Wiederherstellungslink geschickt.

3. Wählen Sie Ihre Sprache der Benutzeroberfläche

4. Ändern Sie das Passwort an

Der „Datenherr“ bestimmt, wer Zugang in den Bereich der Cloud hat.

Anders als bspw. bei der Dropbox sind die Serverstandorte in der Schweiz und es gilt das Schweizerische Datenschutzgesetz.

Die Verbindung geschieht über eine https-Verbindung. Diese ist für den Austausch sicher.

Die Daten werden täglich gesichert.

Support Kalendertool agenda.christkatholisch.ch

Terminkategorien können unter „Diverses/Einstellungen“ vornehmen.
Achtung: Eine Kategorie kann nachher nicht mehr verändert werden. Kategorie „Gottesdienst“ ist vorgegeben.

Alle Listen können via Browserfunktion ausgedruckt werden.
Eigentlich ist es mit diesem Tool nicht vorgesehen, dass man Papier produziert.

Mit dieser Internet-Variante ist eine gedruckte Version bereits nach dem Ausdruck wieder Altpapier, da bereits wieder jemand etwas eingetragen haben könnte.
Aber grundsätzlich kann das Sekretariat dies via Browserfunktion „Drucken“ ausdrucken und bspw. dem Pfarrer schicken.

Einen eingetragenen Termin können Sie mittels Klick auf den Punkt „Mutation Termine“ [1] bearbeiten:

Sie gelangen in die Terminübersicht.

1. Navigieren Sie in den entsprechenden Monat mit den Pfeiltasten

2. Klicken Sie beim entsprechenden Termin auf das Bleistiftsymbol

1. Die Terminansicht wird angezeigt, wo Sie die entsprechenden Angaben anpassen können.

2. Bspw. Kategorie etc.

3. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“

Um Ihnen besser helfen zu können, verwenden wir das Programm „Teamviewer“.
Mit diesem Programm können wir auf Ihren PC/Mac zugreifen und können besser sehen, wo sich vielleicht ein Fehler versteckt.
Sie müssen selbstverständlich für jeden Zugriff Ihre Einstimmung geben.

Falls wir Sie darum bitten gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie auf die Webseite von Teamviewer: https://www.teamviewer.com/de/ und klicken Sie auf „Gratis Download“

Laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Das Programm wird heruntergeladen und gespeichert.
Doppelklicken Sie anschliessend auf das Setup-Programm.

Bei der Installation geben Sie an, dass Sie das Programm nur starten wollen und es privat nutzen und stimmen zu für die Installation.
(Selbstverständlich können Sie das Programm auch installieren, falls Sie es wieder brauchen wollen.)

Jetzt wird Teamviewer gestartet.
Angezeigt wird eine ID und ein Passwort, welche wir für den Zugriff benötigen.
Geben Sie diese Angaben dem Support am Telefon.

Diverses

Unser Webhoster Hostpoint bietet eine einfache Möglichkeit, Videokonferenzen durchzuführen.

Das Videokonferenzsystem basiert auf der Opensource-Lösung „Jitsi“.
Mit diesem einfachen Tool braucht es keine Benutzerregistration oder sonstige Kontoeinrichtungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz klicken auf einen Link, den sie vom Konferenzleiter erhalten haben und schon sind sie verbunden.
An der Konferenz kann man auch via Smartphone teilnehmen. Dazu muss aber vorgängig die App „Jitsi“ heruntergeladen werden.

So gehen Sie vor, wenn Sie eine Konferenz einrichten wollen:

Bestimmen Sie einen Namen für die Konferenz (als Beispiel „Sitzung-KG-Bern“)

Teilen Sie den Personen, die teilnehmen sollen den folgenden Link mit: In unserem Beispiel https://meet.christkatholisch.ch/Sitzung-KG-Bern

Alle Personen klicken nun auf den erhaltenen Link und sind sofort verbunden.
(Im Browser muss meist noch die Zustimmung auf Kamera und Mikrofon erteilt werden.)

Viel Spass an der Konferenz! ?

Warum nicht Zoom

Zoom geht mit den Userdaten sehr schlampig um – einfach gesagt. Der Datenschutz ist sehr gering.
Weitere Informationen auf dem Blog „Privacyturor.de“ unter https://www.privacytutor.de/blog/zoom/

Angelehnt an die Seite bobblume.de; Tipps ergänzt durch Christoph Janser; Kurzbefehle für die Programmbedienung basieren auf der Anwendung „Jitsi“ (diese sind in eckigen Klammern und in Magenta angegeben, bspw. [M])

Vorbereitung

1. Bereiten Sie Handy oder Computer auf die Konferenz vor. Falls Sie den Zugangslink schon vor dem Konferenzzeitpunkt haben, klicken Sie darauf.

2. Falls Sie an der Konferenz mit dem Smartphone teilnehmen wollen, installieren Sie vorher die App „Jitsi Meet“.

3. Falls die Teilnahme nicht sofort funktioniert, überprüfen Sie, ob es mit einem anderen Browser geht. Diese können meist einfach aus dem Internet geladen werden.

4. Gehen Sie an einen Ort, in der eure Privatsphäre gewahrt bleibt. Achten Sie dabei auf gute Lichtverhältnisse, falls die Kamera an sein soll (Gegenlicht – Lichtquelle nicht hinter Ihnen).

5. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen ab, dass Sie eine Videokonferenz machen. So läuft keiner/keine ins Bild, der das nicht will.

6. Setzen Sie sich am besten an einen Ort, an dem Sie für einige Zeit gemütlich sitzen könnt.

7. Bereiten Sie für allfällige Notizen etwas zu schreiben vor.

Durchführung

1. Verwenden Sie eine LAN-Verbindung (WLAN kommt schnell an die Belastungsgrenzen und es gibt immer wieder Aussetzer oder man „fliegt raus“.) Haben Sie eine schwache Netzwerkverbindung, bringt es meist etwas, wenn Sie die Kamera abschalten und nur „hörend“ teilnehmen.

2. Loggen Sie sich zur abgemachten Zeit in die Konferenz mit dem erhaltenen Zugangslink ein.

3. Bestimmen Sie einen Moderator/eine Moderatorin (sofern nicht schon bestimmt).

4. Checken Sie, ob man Sie hören und/oder sehen kann.

5. Orientieren Sie sich im Programm. Schauen Sie, wo man den Ton [M] und das Bild [V] ein- und ausstellen kann.

6. Bleiben Sie so lange ruhig, bis Sie hören, wie nun vorgegangen wird. Schalten Sie am besten das Mikrofon zunächst auf Stumm [M].

7. Schalten Sie das Mikrofon ein, wenn Sie etwas sagen wollen [M]. Schalten Sie es aus, wenn sie nichts zu sagen haben [M].

8. Teilen Sie Ihren Bildschirm oder andere Seiten nur, wenn dies verlangt wird [D].

9. „Heben Sie die Hand“, wenn Sie etwas sagen wollen [R]. Die Teilnehmer sehen dies, der Moderator kann Ihnen dann das Wort erteilen.

10. Fragen können Sie auch im Chatfenster stellen [C]. So wird vermieden, dass alle gleichzeitig reden.

WICHTIG: Nehmen Sie keinen Ton und kein Audio auf! Dies kann zu rechtlichen Problemen führen!

Nach der Konferenz

1. Denken Sie daran, das Programm wieder zu schliessen.

2. Überprüfen Sie Ihre Notizen und mögliche Aufträge, die Sie zu erledigen haben.

Hier finden Sie noch eine graphische Darstellung der Regeln, Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsarbeiten (klicken Sie auf das Bild):

E-Mail

Um Ihnen besser helfen zu können, verwenden wir das Programm „Teamviewer“.
Mit diesem Programm können wir auf Ihren PC/Mac zugreifen und können besser sehen, wo sich vielleicht ein Fehler versteckt.
Sie müssen selbstverständlich für jeden Zugriff Ihre Einstimmung geben.

Falls wir Sie darum bitten gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie auf die Webseite von Teamviewer: https://www.teamviewer.com/de/ und klicken Sie auf „Gratis Download“

Laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Das Programm wird heruntergeladen und gespeichert.
Doppelklicken Sie anschliessend auf das Setup-Programm.

Bei der Installation geben Sie an, dass Sie das Programm nur starten wollen und es privat nutzen und stimmen zu für die Installation.
(Selbstverständlich können Sie das Programm auch installieren, falls Sie es wieder brauchen wollen.)

Jetzt wird Teamviewer gestartet.
Angezeigt wird eine ID und ein Passwort, welche wir für den Zugriff benötigen.
Geben Sie diese Angaben dem Support am Telefon.

Im Webmail unseres Mailhosters Hostpoint können Sie auch eigene Kontakte zum Adressbuch hinzufügen.
Im globalen Adressbuch sind alle @christkatholisch.ch-Mailadressen aufgeführt.

Einen eigenen Kontakt hinzufügen geht wie folgt.

Aufruf des Webmails unter https://office.hostpoint.ch und einloggen.

„Meine Adressbücher“ aufklappen (A)

Hier findet sich der Punkt „Kontakte“ (B)

„Neu“ aufklappen (C) und „Kontakt hinzufügen“ auswählen (D)

Der neue Kontakt wird nun im Adressbuch „Meine Adressbücher/Kontakte“ hinzugefügt (A)

Adressdaten ausfüllen (B)

E-Mailadresse eintragen (C)

Speichern (D)

Der Kontakt ist nun aufgeführt unter „Kontakte“ (A)

Wird nun bei einer neuen Mail oder einer Weiterleitung (A)…

…nach einer Person gesucht (B), wird die Mailadresse ebenfalls angezeigt und steht zur Verfügung (C).

Neues eigenes Adressbuch anlegen

Ein eigenes Adressbuch kann wie folgt angelegt werden:

Punkt „Neues Adressbuch hinzufügen“ auswählen (A)

Bezeichnung des Adressbuchs eintragen (B)

Hinzufügen wählen (C)

Auf der Webseite christkatholisch.ch dürfen aus Persönlichkeitsgründen keine privaten Mailadressen oder private Postadressen publiziert werden!
Diese Regelung gilt auf allen Seiten unter @christkatholisch.ch.

Wenn Sie eine Mailadresse publizieren wollen.

Sie benötigen eine Mailadresse mit bspw. einer Endung @christkatholisch.ch für die Verwendung Ihrer kirchlichen Arbeit?
Wir stellen Ihnen eine solches Mailkonto kostenlos zur Verfügung.

Jawohl, Sie können Ihre E-Mails online via Webmail von Hostpoint lesen, bearbeiten und neue Adressen versenden.

Loggen Sie sich hier ein: WEBMAIL

Benutzername: entspricht der E-Mailadresse (bspw. vorname.name@christkatholisch.ch)

Passwort: das entsprechende Passwort

Sie können entscheiden

1. ob Sie die E-Mails in Ihrer Mailbox im Mailserver behalten wollen (falls Sie mit diversen Geräten auf eine ständig aktuelle Mailbox zugreifen wollen) oder

2. ob Sie die E-Mails jeweils in Ihr Mailprogramm auf Ihrem Computer herunterladen wollen und die Mails anschliessend im Mailserver gelöscht werden.

Für den Fall 1) verwenden Sie das Protokoll „IMAP“ für den Fall 2) „POP3“.

Wir empfehlen Ihnen das IMAP-Protokoll.

Verbindungseinstellungen IMAP (Fall 1)

IMAP-Server:imap.mail.hostpoint.ch
Username:vorname.name@christkatholisch.ch
Verbindungssicherheit:SSL/TLS („Passwort normal“)
Port:993
Passwort:das erhaltene oder geänderte Passwort

Verbindungseinstellungen POP (Fall 2)

POP-Server:pop.mail.hostpoint.ch
Username:vorname.name@christkatholisch.ch
Passwort:das erhaltene oder geänderte Passwort

Verbindungseinstellungen SMTP – Mailversand, zwingende Einstellung

SMTP-Server:asmtp.mail.hostpoint.ch
SMTP Port:465
SMTP-Authentifizierung:muss zwingend aktiviert sein
SSL/TLS („Passwort normal“)
Username:vorname.name@christkatholisch.ch
Passwort:das erhaltene oder geänderte Passwort
Meist reicht auch „Gleiche Einstellungen für den Versand wie für den Empfang“

Weitere Hilfestellungen bei unserem Mailhoster

Unser Mailserver ist bei Hostpoint gehostet.

Die Firma bietet in ihren FAQ Anleitungen zur Einrichtung.
Wir verweisen deshalb direkt auf diese Anleitungen.

Wollen Sie das Passwort Ihrer Mailbox ändern, loggen Sie sich in das Control-Panel von Hostpoint ein.

Benutzername: komplette E-Mailadresse

Passwort: das entsprechende Passwort.

Im Control-Panel finden Sie dann den Punkt „Passwort-Wechsel“.

Geben Sie hier das bisherige und zweimal das neue Passwort ein.

Wie und wo kann ich eine Abwesenheitsmeldung für meinen Mailaccount einrichten?

Wollen Sie eine entsprechende Meldung einrichten für Ihre Mailbox, die bei jeder empfangenen Mail an den Absender geschickt wird (bspw. bei Ferienabwesenheiten), loggen Sie sich in das Control-Panel von Hostpoint ein.

Benutzername: komplette E-Mailadresse

Passwort: das entsprechende Passwort.

Im Control-Panel finden Sie dann den Punkt „Autoresponder bearbeiten“.
Tragen Sie in den Feldern die nötigen Daten ein.

Grundsätzlich werden alle Mails, welche in ein Mailkonto von @christkatholisch.ch auf Spammuster kontrolliert.

Hier ein Auszug aus der Anleitung unseres Hosters wie das funktioniert:
„Eine E-Mail-Nachricht wird beim Scannen nach verschiedenen Regeln untersucht. Für jeden Test, der positiv ausfällt, erhält die Nachricht eine bestimmte Anzahl Punkte, die kumuliert werden. Überschreitet die Anzahl Punkte nach Abschluss aller Tests eine bestimmte kritische Zahl, wird die Nachricht als Spam gewertet.

Beispiele für solche Spamtests sind:

Besteht der Betreff des E-Mails nur aus Grossbuchstaben?

Hat das E-Mail keinen Nachrichtentext sondern nur ein Bild im Anhang?

Befinden sich bekannte Spam-URLs im Text der Nachricht?

Sind Teile des E-Mail-Headers offensichtlich gefälscht?

Wenn nur ein oder zwei Tests positiv ausfallen, erhält die Nachricht meistens nicht die nötige Punktzahl, um als Spam erkannt zu werden. Damit wird verhindert, dass z.B. ein unachtsam gewählter Betreff, der nur aus Grossbuchstaben besteht, die Nachricht zu Spam werden lässt.“ (siehe https://support.hostpoint.ch/index.php?page=ArticleDetailPage&navigation=6&category=12&article=41 )

Normalerweise müssen 4 solcher Punkte erreicht sein, dann wird ein Mail als Spam deklariert.
Ich habe Ihr Konto mal auf 5 Punkte erhöht. Nun kann es sein, dass Sie mehr Spam erhalten könnten… Bitte achten Sie mal darauf. Sollte das stören, setze ich die Punktzahl wieder auf 4 zurück.