Erstkommunion 2019

„Wie ein Fisch im Wasser“

(cg) Als Vorbereitung zu Ihrer Erstkommunion durften dieses Jahr 18 Kinder aus den Christkatholischen Kirchgemeinden Möhlin, Rheinfelden/Kaiseraugst und Magden ihr Erstkommunionslager auf dem Leuenberg in Hölstein geniessen. Es war erstaunlich wie schnell sich die Kinder, die sich zu Beginn des Lagers nicht alle kannten, zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammenschlossen.

Das Leiterteam, bestehend aus den Pfarrherren Christian Edringer, Peter Grüter und Peter Feenstra sowie den beiden Katechetinnen Nadja Ryser und Diane Weidmann, verstand es ein spannendes Lagerprogramm zusammenzustellen.

Es war eine fröhliche Woche mit viel Gelächter und guter Stimmung. Das herrliche Beisammensitzen, das Singen, die lustigen Spiele und Ausflüge, das ausgezeichnete Essen, welches mit viel Liebe vom Küchenteam Anita Weidmann und Nadja Budmiger zubereitet wurde aber auch die interessanten Erkenntnisse zum Thema der Erstkommunion ‘Wie ein Fisch im Wasser’ liessen die Kinder mutig werden und so freuten sich alle auf den bevorstehenden grossen Tag.

Der krönende Abschluss des Lagers ist die Erstkommunionfeier in der Kirche.
Für die Möhliner Erstkommunikanten/innen Franca Edringer, Wanja Lauber, Silas Mahrer, Fynn Mahrer, Gian Räbsamen, Sandro Ryser, Fynn Soder, Björn Wunderlin und Lara Oberschmid war der grosse Tag in der Christkatholischen Kirche St. Leodegar am Sonntag, 28. April 2019.

Motiviert und mit Begeisterung gestalteten die Kinder die Predigt indem sie Interviews mit den Kirchenbesuchern machten. Ebenfalls trugen sie die im Lager erarbeiteten Fürbitten vor. Die bunt verzierten Kommunionkerzen, die Dekoration zum Thema sowie die schönen Lieder, die sie ausgesucht hatten umrahmten den Gottesdienst mit einer ansteckenden Fröhlichkeit. Pfarrer Christian Edringer bereitete dazu eine schöne und feierliche Erstkommunion.

Als Abschluss durften die Erstkommunikanten/innen, die im Vorfeld gebastelten Geschenke ihrer Eltern in Form eines Kreuzes sowie eine Jugendbibel als Andenken entgegennehmen. Voller Stolz und mit einem breiten Lachen im Gesicht traten sie danach den Auszug aus der Kirche an.

An dieser Stelle möchte sich die Kirchenpflege bei allen, die zu diesem Fest, aber auch zum Vorbereitungslager beigetragen haben, herzlich bedanken!