Gebete



Gebet um Humor
Schenke mir eine gute Verdauung, Herr,
und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes,
mit dem nötigen Sinn dafür, ihn
möglichst gut zu erhalten.
 
Schenke mir eine heilige Seele, Herr,
die das im Auge behält, was gut ist und rein,
damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke,
sondern das Mittel finde,
die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
 
Schenke mir eine Seele,
der die Langeweile fremd ist,
die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen,
und lass nicht zu, dass ich mir all zu viel Sorgen mache
um dieses sich breit machende Etwas, das sich „Ich“ nennt.
 
Herr, schenke mir Sinn für Humor,
gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen,
damit ich ein wenig Glück kenne im Leben
und anderen davon mitteile.
 
Thomas Morus 1478 – 1535
 
 
Getragensein
Lass mich gute, fruchtbare Erde unter meinen Füssen spüren, die mich trägt. Lass einen weiten, wärmenden Umhang mich umgeben. Lass eine stärkende Hand in meinem Rücken sein. Lass dein Antlitz wie die Sonne über mir leuchten und mein Gesicht wärmen. Lass die Flügel der Morgenröte mich tragen, wohin ich mich träume.
aus Irland
 
 
Segensgebet
Guter Gott, ich bitte dich: Sei vor mir, um mir den rechten Weg zu zeigen, wenn ich irre. Sei neben mir, um mich in deine Arme zu schliessen, wenn ich einsam bin. Sei hinter mir, um mich zu beschützen, wenn man mir in den Rücken fällt. Sei unter mir, um mich aufzufangen, wenn ich zu Fall komme. Sei in mir, um mich zu trösten, wenn ich traurig bin. Sei um mich herum, um mich zu verteidigen, wenn andere über mich herfallen. Sei über mir, um mich zu segnen, wenn ich erwachsen werde.
nach Sedulius Caelius 425-450
 
 
Der aaronitische Segen
Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.