2015

Die 147. Session der Nationalsynode fand am 5. und 6. Juni 2015 in Luzern statt.

Zwei bilaterale Dialoge, die von der Internationalen Bischofskonferenz (IKZ) abgeschlossen wurden, wurden der Synode wegen ihrer Position vorgestellt. Die Frage nach einer kirchlichen Gemeinschaft mit der syrischen Kirche Mar Thoma wurde von der Synode als verfrüht angesehen. Die Wiedereingliederung der altkatholischen Kirche der Mariaviten in die Union von Utrecht wurde als sehr kritisch angesehen und wirft viele Fragen auf. Die Synode beschloss, keine Stellungnahme zu beziehen und auf weitere Entwicklungen zu warten, da es noch viele Fragen zu klären gibt, insbesondere innerhalb der mariavitischen Kirchen selbst. Die Synode wurde auch diskutiert und die Renovierung und Erweiterung der bischöflichen Residenz in Bern angenommen. Schliesslich wurde beschlossen, den seit 1891 bestehenden Christkatholischen Almanach nicht mehr zu veröffentlichen.