Gottesdienstübersicht

Sonntagsgottesdienste

In der christkatholischen Kirchgemeinde Schönenwerd-Niedergösgen wird grundsätzlich am zweiten und am vierten Sonntag des Monats die Eucharistie gefeiert. Dazu kommen viele Festtage und ökumenische Gottesdienste.

Der übliche Gottesdienstrhythmus sieht so aus:
Am ersten Sonntag im Monat sind alle Gemeindeglieder in unsere Nachbargemeinde nach Aarau in die Stadtkirche eingeladen zur Eucharistiefeier um 8.40 Uhr. Ein andere Möglichkeit, Gottesdienst zu feiern ist in der Stadtkirche Olten um 10 Uhr.

• Am zweiten Sonntag im Monat feiern wir Gottesdienst in der Stiftskirche in Schönenwerd um 9.30 Uhr, danach gibt es einen Kirchenkaffee
  • Auch am dritten Sonntag im Monat sind alle Gemeindeglieder nach Aarau in die Stadtkirche eingeladen zur Eucharistiefeier um 8.40 Uhr oder in die Stadtkirche Olten um 10 Uhr.
  • Am vierten Sonntag im Monat feiern wir Eucharistie um 9.30 Uhr in der der Kirche St. Anton in Niedergösgen.

Festtage

An bestimmten Festtagen wird vom üblichen Rhythmus abgewichen:

• Epiphanie (zwischen dem 4. und 10. Januar) wird immer Schönenwerd gefeiert, auch wenn das Fest nicht der erste Sonntag im Januar ist.
  • Die Aschensegnung am Achermittwoch ist in Niedergösgen.
  • Palmsonntag wird immer um 9.30 Uhr in Niedergösgen gefeiert.
  • In der Heiligen Woche feiern wir am Hohen Donnerstag in Schönenwerd, am Karfreitag in Niedergösgen, die Osternacht und die Ostervesper in Schönenwerd.
  • An Auffahrt ist regionaler Gottesdienst der Gemeinden Region Olten, Aarau und Zofingen und Schönenwerd-Niedergösgen. Man besucht abwechselnd eine der beteiligten Kirchen.
  • Der Erntedankgottesdienst auf dem Neuburenhof findet jeweils Ende August statt.
  • Am Seelensonntag (erster Sonntag im November) ist um 13.30 Uhr Requiem in Niedergösgen mit anschliessendem Gang über die Gräber.
  • Die Christnacht wird in Schönenwerd, der Weihnachtstag in Niedergösgen gefeiert.

Gottesdienste an Wochentagen

In Niedergösgen gibt es eine lebendige Vespertradition. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat, während der Advents- und Fastenzeit jeden Donnerstag, feiern wir um 19.00 Uhr die Vesper nach dem Kathedralritus – mit gregorianischen Gesängen, Lichtfeier und Weihrauchdarbringung.

In den Altersheimen Haus im Park in Schönenwerd und BPZ Schlossgarten in Niedergösgen bieten die Pfarrämter der Landeskirchen jede Woche einen Gottesdienst an.

Gesellige Anlässe

Neben den Gottesdiensten legt die Kirchgemeinde wert auf gesellige Anlässe. Nach den Gottesdiensten trifft man sich zum Kirchenkaffee. An den Proben des Kirchenchors wird nicht nur gesungen, sondern auch etwas getrunken.

Neben diesen regelmässigen Anlässen sind folgende Veranstaltungen im Lauf des Jahres besonders zu erwähnen:

• An Epiphanie versammelt man sich nach dem Gottesdienst zum Mittagessen im Pfarrsaal, das vom Frauenverein organisiert wird.
  • Während der Fastenzeit beteiligt sich die Kirchgemeinde am ökumenischen Suppentag zu Gunsten der Hilfswerke.
  • Am Samstag vor dem Palmsonntag binden die Unterrichtskinder und ihre Eltern Palmbäume, die dann am Sonntag gesegnet und von den Familien nach Hause genommen werden können.
  • In der Osternacht werden Ostereier gesegnet, verteilt und anschliessend beim Eiertütschen verzehrt.
  • An Auffahrt findet ein regionaler Gottesdienst der christkatholischen Kirchgemeinden Region Olten, Schönenwerd-Niedergösgen, Aarau und Zofingen statt, jeweils mit einem geselligen Begleitprogramm.
  • Das ökumenische Sommerfest beim Waldhaus Schönenwerd mit einem gemeinsamen Gottesdienst der drei Kirchgemeinden findet jedes Jahr statt, meistens Mitte Juni.
  • Die christkatholische Kirchgemeinde freut sich, das Bühl vor der Kirche als Festplatz für die Kulturwoche zur Verfügung zu stellen. Verantwortlich ist die Kulturkommission der Einwohnergemeinde. Auch das Jugendfest, das alle zwei Jahre durchgeführt wird, findet nach dem Umzug durch Schönenwerd auf dem Bühl statt.
  • Zum Erntedank ist die Gemeinde Ende August zu Gast auf dem Neuburenhof, wo Familie Hodel uns willkommen heisst.
  • Eine Begegnung mit unseren serbisch-orthodoxen Glaubensgeschwistern findet jeweils im Herbst statt: wir feiern gemeinsam die Vesper und treffen uns anschliessend zum Imbiss und gemütlichen Beisammensein.
  • Der Gemeindeabend mit Essen und einem bunten Unterhaltungsprogramm findet jeweils am ersten oder zweiten Samstag im November statt.
  • Ökumenische Erwachsenenbildungsabende finden jeweils im November statt, die christkatholische Kirchgemeinde beteilgt sich daran.
  • Im Dezember findet die Adventsfeier des Frauenvereins statt.
  • Nach der Christnachtsmesse wärmen wir uns mit einem Glühwein.

Neben diesen öffentlichen Anlässen pflegen auch die Gemeindevereine spezielle gesellige Anlässe für ihre Mitglieder: Sommerspaziergang, Chlaushöck und gemütliches Beisammensein nach den Verhandlungen an der jährlichen Generaversammlung.