Kantonalsynode vom 20.03.2015

«Kontakt zum neuen Regierungsrat hat sich gut entwickelt»

Die 74. Session des christkatholischen Synodalverbandes des Kantons Solothurn fand am 20. März 2015 in Schönenwerd statt. Nach einer feierlichen gesungenen Vesper in der Stiftskirche begaben sich Synodale und Gäste in den sogenannten Prunksaal der Alten Propstei, wo Präsident Clemens Ackermann (Olten) die Sitzung eröffnete.

In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die gute Zusammenarbeit unter den drei Landeskirchen in der Solothurnischen Interkonfessionellen Konferenz (Siko) und mit den staatlichen Stellen. «Der Kontakt zu Regierungsrat Remo Ankli hat sich so entwickelt, wie wir uns das erhofft hatten: Ankli nahm sich auch Zeit für die zahlenmässig kleine christkatholische Gemeinschaft und hatte für ihre Anliegen ein offenes Ohr.»

Neue Vereinbarungen für Gefängnis- und Spitalseelsorge

Ackermann erwähnte auch den Abschluss einer Leistungsvereinbarung zwischen den Siko-Mitgliedern und dem Departement des Innern des Kantons Solothurn betreffend die Seelsorge in ökumenischer Ausrichtung in den Gefängnissen und Vollzugseinrichtungen im Kanton Solothurn. Ebenso wurde eine neue Leistungsvereinbarung genehmigt zwischen den Siko-Kirchen als Auftraggeberinnen und der Solothurner Spitäler AG (soH) über die Seelsorge im Bürgerspital Solothurn, im Kantonsspital Olten, in den Psychiatrischen Diensten und im Spital Dornach.
Die Rechnung, von Finanzverwalter Werner Good vorgelegt, wurde einstimmig gutgeheissen. Auch das Budget bewegt sich im üblichen Rahmen, grossenteils festgelegt durch die Aufgaben im Zusammenhang mit der Siko (Notfallseelsorge, ökumenische Nothilfe, Religionsunterricht mit Zweisäulenmodell und heilpädagogischer Religionsunterricht, Nacht der Lichter, Angel Force) und wurde ebenfalls genehmigt.

Ein Ersatz für den zurücktretenden Vizepräsidenten Pfarrer Adrian Suter (Schönenwerd) konnte bis zur Synode nicht gefunden werden, somit wurde auch die Ersatzwahl hinfällig. Als Ersatz für den aus der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Radio 32 zurückgetretenen Ubald Suter konnte Pfarrer Klaus Wloemer (Solothurn) gewählt werden.

Zu regen Diskussionen Anlass gab die Frage der künftigen Subventionszahlungen mit dem entsprechenden Schlüssel. Der vorliegende Schlüssel wurde genehmigt mit dem Auftrag, auf die nächste Session ein entsprechendes Reglement zu erstellen.

Die nächste Session wird am Samstag, den 12. März 2016, in Olten stattfinden.

Nach den Grussworten von Regierungsrat Remo Ankli, Bischof Harald Rein, Siko-Präsident Ruedi Köhli (Grenchen) und Dieter Altenburger, Chef der Abteilung Kirchenwesen im kantonalen Departement für Bildung und Kultur, konnte Clemens Ackermann die sehr lebhafte und anregende Session mit dem besten Dank an alle Beteiligten abschliessen.