…bei der christkatholischen Kirchgemeinde Schaffhausen / Thurgau West.

Danke für Ihr Interesse.

Die christkatholische Kirchgemeinde Schaffhausen bildet die christkatholische Landeskirche des Kantons Schaffhausen. Sie umfasst das ganze Kantonsgebiet von Schaffhausen und den westlichen Teil des Kantons Thurgau.

Wer sind wir?
Die christkatholische Landeskirche der Schweiz ist eine zeitgemässe Kirche. Alle Ämter werden demokratisch besetzt und stehen sowohl Frauen wie auch Männern offen. Wir sind eine fehlbare Kirche und uns bewusst, dass jeder einzelne Mensch wie auch die Kirche als Ganzes auf Reformen und Vergebung angewiesen ist.
Wir sind eine menschliche Kirche, darum dürfen Geistliche heiraten und auch Geschiedene haben die Möglichkeit einer erneuten kirchlichen Heirat. Gleichgeschlechtlich liebende Menschen sind bei uns ebenso willkommen wie alle anderen.
Wir sind eine kleine familiäre und ökumenische Kirche. Wir stehen für die Einheit in der Vielfalt und haben volle Kirchgemeinschaft u.a. mit den anglikanischen Kirchen und anderen altkatholischen Kirchen.

Kirche und Gottesdienste
Die Gemeindegottesdienste werden in der Regel jeden 2. und 4. Sonntag um 10.15 Uhr in der St. Anna Kapelle beim Schaffhauser Münster (Eingang bei der Schillerglocke, neben dem Kreuzgang) gefeiert. Genaue Angaben über die Gottesdienste und über weitere Anlässe der Kirchgemeinde finden Sie rechts bei den Anlässen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der christkatholischen Kirche der Schweiz finden Sie in der Zeitschrift „Christkatholisch“. Zu den Gottesdiensten und den Gemeindeanlässen sind die Gemeindeglieder sowie weitere Interessierte als Gäste freundlich eingeladen und herzlich willkommen.

Gemeindeleben
Der zentrale Anlass der Kirchgemeinde ist der Sonntagsgottesdienst. Regelmässig findet auch ein Gesprächsabend statt, an dem über (zuvor abgesprochene) Themen des Glaubens, des Lebens und der Kirche – über Gott und die Welt – diskutiert wird.

Möchten Sie mehr über unsere Kirche erfahren?
Vielleicht unsere Gemeinde kennenlernen?
Interessieren Sie sich für unsere Aktivitäten?
Dann nehmen Sie doch mit dem Pfarramt Kontakt auf:

Christkatholische Kirchgemeinde Schaffhausen / Thurgau West

Beckengässchen 29