Erfolg und gute Stimmung am Adventsmarkt

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ging 2017 der Oltner Adventsmarkt nicht mehr auf dem Areal des Kapuzinerklosters, sondern in der Altstadt über die Bühne; dies während vier Tagen vom 7. bis 9. Dezember. Treibende Kraft war das Organisationskomitee um Roger Lang, Wirt der Restaurants «Rathskeller» und «Kreuz». Lang selber ist Mitglied der christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten, und so lag es nahe, dass die Gemeindemitglieder das Personal für den OK-Stand im oberen Graben in der Nähe des Stadtturms stellten. Peter Temperli, Ressortleiter «Anlässe» im Kirchgemeinderat, hatte keine Mühe, die notwendige Anzahl Leute zu finden. Rund 40 Personen standen im Einsatz. Es wurde fleissig Glühwein, Glühbier, Glühmost und Punsch ausgeschenkt, und für den kleinen Hunger zwischendurch lockte eine Bratwurst vom Grill.

Am Schluss zog Peter Temperli eine äusserst positive Bilanz. «Der OK-Stand war stets gut besucht, und es haben sich viele tolle Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern ergeben. Wir hatten es lustig zusammen». Den grössten Ansturm habe es am Samstagabend gegeben, doch an allen vier Tagen seien die Bratwürste restlos ausverkauft gewesen. Die Stimmung sei durchwegs positiv gewesen. Und die Gemeindemitglieder haben nicht umsonst gearbeitet: Der Erlös kommt gemeinschaftlichen Zwecken zu Gute.

Von Beat Wyttenbach (Text) und René Ernst (Foto)