„Ihr Einsatz hat sich gelohnt“

„Sie leisteten einen wertvollen Beitrag“: Gery Meier (stehend, ganz links) bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement.

Peter Schibli, Baukommissionspräsident der Christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten, konnte Ende Februar 2018 mehr als 30 Interessierte vom Patronatskomitee «Renovation Stadtkirche Olten» in der Stadtkirche willkommen heissen und ihnen die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten näherbringen. Zunächst orientierte Schibli über den Stand der Tätigkeiten. So war zu erfahren, dass die letzte Phase bei der Neugestaltung im Inneren bald anbricht: Die Erneuerungen der Deckengemälde und Fresken sind so weit fortgeschritten, dass die Gerüste in Kürze rückgebaut werden können. Entsprechend bot sich den Anwesenden ein letztes Mal die Gelegenheit, unter der Führung von Peter Schibli und Gemeinderats-Mitglied Peter Temperli die Arbeiten im Deckenbereich von nahe in Augenschein zu nehmen. Als nächstes stehen bei den Bauarbeiten der Einbau von Pfarreibüro und Sekretariat, von WC-Anlagen und Teeküche auf dem Programm. Auch das Gemeinschaftsgrab sowie die Gestaltung des Chors werden noch folgen; den Abschluss wird die Ausgestaltung der Seitennischen mit Texten bilden, die von Prominenten wie Franz Hohler oder Bischof em. Hans Gerny ausgewählt werden.

«Ihr Einsatz hat sich gelohnt»

«Es wartet immer noch viel Arbeit auf den Kirchgemeinderat», bekräftigte Kirchgemeindepräsident Kurt Stutz im Anschluss beim Apéro im Kirchgemeindehaus. Um die Renovationsarbeiten in der Höhe von 6,5 Mio. Franken stemmen zu können, werde man inskünftig «nicht darum herumkommen, auch unpopuläre Entscheide zu fällen, um Kosten zu sparen». Stutz hob hervor, dass sich der Einsatz des Patronatskomitees gelohnt habe. «Jeder Franken, den wir zur Finanzierung erhalten haben, ist Gold wert.» Stutz freut sich bereits auf das Einweihungsfest am zweiten September-Wochenende 2018 und zeigte sich «zuversichtlich, dass wir mit den Arbeiten bis dahin fertig werden».

Fundraiser Gery Meier würdigte das Engagement des Patronatskomitees. «Sie sind Botschafterinnen und Botschafter der Sanierung. Es ist wichtig, dass wir über Leute verfügen, die positive Werbung zur Finanzierung der Kirchensanierung bei der Stadtbevölkerung machen.» Per Ende Februar 2018, so Meier, seien im Rahmen des Fundraising rund 2,9 Mio. Franken zusammengekommen – inklusive Subventionen, Beiträgen von Stadt, Kanton und Bund, Spenden und Legaten. «Es scheint mir realistisch, dass wir bis Ende dieses Jahres gegen 3,5 Mio. Franken sammeln können», so der Fundraiser. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die Kirchgemeinde noch mit einem namhaften Legat rechnen dürfe.

«Eine Herzensangelegenheit»

«Unser Projekt wurde oft auch kritisch betrachtet und als ambitiös bewertet. Doch wir alle glaubten stets daran, unser Spendenziel zu erreichen. Fleiss, Geduld, Hartnäckigkeit, etwas Glück und ein gutes Beziehungsnetz waren dafür nötig», hielt Meier fest. Er habe gespürt, dass die Sanierung der Stadtkirche stets eine Herzensangelegenheit gewesen sei, und er sprach den Anwesenden ihren Dank für ihr Engagement aus. Viele, auch anonyme Spender hätten wertvolle Beiträge geleistet dafür, dass die Stadtkirche wieder als Begegnungsstätte für Veranstaltungen im Zentrum der Stadt Olten wahrgenommen werden könne. Ganz zum Schluss, so Meier, werde das Patronatskomitee auch das lokale Gewerbe um eine Spende anschreiben. Und: «Jeder, der mehr als 5000 Franken spendet, wird auf einer Stele im Eingangsbereich der Kirche verewigt», stellte er in Aussicht.

Beat Wyttenbach