Liturgischer Kalender

Der Liturgische Kalender gibt Auskunft über die in der Christkatholischen Kirche gefeierten Sonn- und Feiertage im Jahresverlauf, sowie die Gedenktage von Heiligen.

Jedem dieser Tage sind ein Tagespsalm und die passenden Lesungen gemäss der Leseordnung zugeteilt. An den restlichen Tagen ist eine durchlaufende Bibellesung eingetragen, die für die private Lektüre bestimmt ist. Zusätzlich sind die liturgische Farbe des Tages sowie die Mondphasen angegeben, und es ist Raum für Anmerkungen und Notizen reserviert.

Der Liturgische Kalender dient den aktiv an den Gottesdiensten beteiligten Personen zur Vorbereitung. Er wird vor Beginn des Kalenderjahres an die Abonnenten der Zeitschrift „Christkatholisch“ versandt. In digitaler Form findet er sich unten stehend als PDF-Dokument zum Download, inklusive der Legende und der Kurz-Übersicht der wichtigsten Jahrestermine.