Christlich-muslimische Trauerfälle

Die Handreichung für christliche Seelsorgende zu christlich-muslimischen Trauerfällen wurde 2017 vom Arbeitskreis Religion Migration (AKRM) erarbeitet und veröffentlicht. Der AKRM, vormals Treffpunkt Religion Migration (TRM) ist eine ökumenische Arbeitsgruppe im Kanton Bern, die von der evangelisch-reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn (Bereich OeME-Migration), der römisch-katholischen Kirche Region Bern (Fachstelle Kirche im Dialog) und der Christkatholischen Landeskirche des Kantons Bern getragen wird.

«Viele Christinnen und Christen leben heute Tür an Tür mit Musliminnen und Muslimen. In Schulen, an Arbeitsplätzen und im öffentlichen Leben lernen, arbeiten und leben Angehörige beider Religionsgemeinschaften zusammen. Auch die Zahl bireligiöser Partnerschaften und Ehen hat zugenommen. So kommt es immer öfter vor, dass bei einem Trauerfall einer Christin oder eines Christen Menschen islamischen Glaubens mit betroffen sind, sei es, dass sie zu den engsten Angehörigen zählen oder dass sie zum familiären Umfeld oder zum Freundes- und Bekanntenkreis gehören.» Die Handreichung will Pfarrpersonen mit praktischen Tipps bei der Seelsorge und der Vorbereitung einer Trauerfeier unterstützen, sowie allgemeine Informationen zum Thema Sterben im Islam geben.

Die Broschüre ist auch auf Französisch erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.