40 Jahre elbe

Im Rahmen der Vereinsversammlung am 20. Mai 2014 feiert der interkonfessionelle Verein elbe sein 40-jähriges Bestehen. Seit 1973 führt der Verein die offizielle Stelle für Ehe-, Lebens-, Schwangerschafts-, Sexualberatung und Familienplanung, die allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Konfession, offen steht. Die Beratungsstelle bietet Informationen, Beratung und psychotherapeutische Hilfe. Auch Aufklärungs- und Präventionsarbeit an Schulen, in Institutionen und bei spezifischen Zielgruppen wird vom Verein geleistet. Hauptträger des Vereins sind die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sowie ihre Kantonal- und Landeskirchen. Die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern ist Vereinsmitglied und mit Susu Rogger auch sehr engagiert im Vorstand vertreten. Die Kollekten im Januar 2014 kommen dem Verein elbe zugute.