Bischöfliches Hilfswerk

Das bischöfliche Hilfswerk der Christkatholischen Kirche der Schweiz setzt sich vor allem im Bereich Ausbildung ein. Das Hilfswerk unterstützt Studierende sowie Promotions- und Habilitationsprojekte am Christkatholischen Departement der Universität Bern. Im Jahr 2012 wurden fünf Stipendiaten/innen unterstützt. Auch die Studierendenseelsorge an der Universität Bern und das Studentenheim in Bern werden mit Beiträgen gefördert. Das bischöfliche Hilfswerk setzt die Spenden darüber hinaus für die kirchliche, ökumenische und soziale Arbeit des Bischofs im In- und Ausland sowie verschiedene ökumenische Ausbildungsprojekte ein.
Das Engagement des bischöflichen Hilfswerks wird über unterschiedliche Einnahmequellen finanziert. Neben Spenden von Privatpersonen, Kirchgemeinden und Institutionen, kommen auch die Kollekten der bischöflichen Gottesdienste dem Hilfswerk zu. Weitere Einnahmen werden durch Erbschaften, Legate und Vermögenserträge generiert. Das Hilfswerk hofft, im Jahr 2013 weitere zwei bis drei Stipendien gewähren zu können, wenn die Sammlungen entsprechend ausfallen.
Die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern hat im Monat Mai 2013 alle Kollekten für das bischöfliche Hilfswerk gesammelt.