Fasnachtsgottesdienst in Möhlin 2018

Glocken, Leigrube oder eine Liaison mit Nancy Holten?

(cg) WOW, was für ein Anlass! Was sich am Samstag, 27.01.18 in der christkatholischen Kirche St. Leodegar abspielte war ein Gottesdienst der Superlative!
Wie jedes Jahr strömten viele Narren und Närrinnen, teils bunt verkleidet, aus Nah und Fern in die Möhliner Kirche auf dem Hügel. Sie alle waren gespannt, was sich der christkatholische Pfarrer Christian Edringer, alias ‘Don Cristiano’, dieses Jahr einfallen liess.
Die Gugger der Meler Galgevögel eröffneten den Gottesdienst. Mit ihren lauten fasnächtlichen Klängen erfüllten sie die Kirche vom ersten Moment an. Im Anschluss kam der grosse Einzug der Ryburger Tambouren, gefolgt vom Pfarrer Don Cristiano mit seinen coolen Messdienerinnen.
Mit einem dreifachen «Narri, Narro» ging es weiter und ab da war klar, das wird ein amüsanter Gottesdienst.
Die Predigt, die Don Cristiano zum Anlass nahm, ein unterschwelliges Gerücht zu dementieren, welches sich im Dorf verbreitet hätte, entlockte den Besuchern in der vollbesetzten Kirche ein breites Grinsen und viel Gelächter. Die zwei aktuellen und ‘brandheissen’ Themen «Kirchenglocken Geläute und Leigrube» wurden vom Pfarrer eingehend analysiert und sehr humorvoll vorgetragen. Es war eine Predigt der anderen Art und Don Cristiano rockte die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem eigens verfassten Text zu einem bekannten Schlager. Die Kirche bebte und die Besucher dankten es Don Cristiano mit tosendem Applaus.
Wer genau hinhörte, konnte sogar vernehmen, dass unser ‘Gmeiamme’ im nächsten Jahr Don Cristiano bei seiner Predigt unterstützen wird.
Die dynamischen Trommelwirbel der Tambouren der Fasnachtszunft Ryburg und die Guggenmusik der Meler Galgevögel unterstrichen den Gottesdienst in einem abwechslungsreichen musikalischen Wechselspiel.
Zum Abschluss rief Don Cristiano nochmals ein dreifaches «Narri» in die Kirche, welches die Besucher lauthals mit «Narro» erwiderten.
Beim anschliessenden Apéro draussen setzte sich die heitere Stimmung fort.
Wir freuen uns auf eine fröhliche und bunte Fasnacht 2018!