Logo Christkatholische Kirche Schweiz
Header Kleiner
      
   

Katechetik-Workshop Olten

In den meisten christkatholischen Kirchgemeinden werden Kinder mehrerer Jahrgänge zu einer Unterrichtsgruppe zusammengefasst. Da es nicht einfach ist, in dieser Situation Unterricht zu erteilen und allen Kindern gerecht zu werden, hatten Katechetinnen und Katecheten am 21. Januar in Olten Gelegenheit zu einem Workshop mit dem Thema «Altersdurchmischtes Lernen». So heissen diese Unterrichtskonzepte in der Fachsprache, und im Laufe des Nachmittags zeigte sich, dass altersdurchmischtes Lernen nicht nur eine Notlösung ist, sondern auch Vorteile hat: Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen und Selbstständigkeit werden in solchem Unterricht besonders gut gelernt. 

Die Gastreferentin Daniela Mühletaler-Cometta von der Pädagogischen Hochschule Bern brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele gute Ideen für solche Unterrichtssituationen näher. Trotzdem ist es nicht so einfach, sie in christkatholischen Verhältnissen umzusetzen, denn wenn die Kinder in der Schule eine ganz andere Unterrichtskultur gewohnt sind, wenn der Religionsunterricht nur alle paar Wochen stattfindet, wenn man nicht frei ist, wie man das Unterrichtszimmer einrichtet, ist altersdurchmischtes Lernen weiterhin eine grosse Herausforderung.

Ebenfalls Thema des Katechetiktages waren Aufsteller und Probleme aus dem Alltag der Katechetinnen und Katecheten. Wichtigster Aufsteller ist erfreulicherweise, der Unterricht selbst, ganz besonders die speziellen Anlässe wie Ausflüge und Lager. Auch die Zusammenarbeit in den Teams scheint mehrheitlich gut zu funktionieren. Wichtigster Dämpfer ist die Schwierigkeit, überhaupt Unterrichtstermine zu finden, bei denen alle Kinder dabei sein können. Auch die fehlende Verbindlichkeit, an den abgemachten Unterrichtstagen tatsächlich dabei zu sein und pünktlich einzu-treffen, wurde von manchen Katechetinnen beklagt. Gute Erfahrungen machen vor allem jene Gemeinden, wo der Kontakt mit den Eltern regelmäs-sig und bereits vor Schuleintritt der Kinder gepflegt wird.

Der nächste Katechetiktag findet am Samstag, den 27. Januar 2018 statt. Themen-Vorschläge sind zu richten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pfr. Dr. Adrian Suter

 

 
(c) 2012 by Christkatholische Kirche der Schweiz