Logo Christkatholische Kirche Schweiz
Header Kleiner
      
   

Im November vor einem Jahr musste die St.Katharinenkirche in Laufen geschlossen werden, weil sie nicht mehr betriebssicher war. Für die Instandstellung des morschen Daches fehlte zuerst das Geld. Erfreulicherweise konnte die St.Katharinenkirche schon binnen Jahresfrist gerettet werden.

 

Ein erster grosser Schritt ist getan: für Fr. 600'000.– wird gerade das Dachgeschoss renoviert. Durch einen Beitrag des Swisslosfonds konnten rund Fr. 350'000.– gedeckt werden. Dazu kamen unzählige Spenden von Privaten, Kirchgemeinden, Firmen, Stiftungen, Institutionen und Gemeinden. Momentan werden die Instandstellungsarbeiten an der heikelsten Stelle über dem Chor durchgeführt. Wenn alles gut läuft, wird die Betriebssicherheit der Kirche bis Ende August wiederhergestellt sein. Wir wollen die Instandstellung mit verschiedenen Feierlichkeiten und Anlässen begleiten. Zwei davon stehen jetzt schon fest:

Sonntag 3. September, 10 Uhr Erster Gemeindegottesdienst nach der Dach-Instandstellung (nähere Infos siehe unter Laufen).

Samstag, 25. November, 10.30 Uhr, Festgottesdienst zum Patrozinium am Katharinentag mit Bischof Harald Rein und Pfarrerin Denise Wyss, eingeladen werden alle Sponsoren und Spender. 

Im Februar soll die zweite Etappe der Instandstellung beginnen. Die Innen- und Aussenreinigung, eine neue Heizung und andere Massnahmen sollen auch präventiv mithelfen, dass die Kirche vor künftigen Feuchtigkeitsschäden geschützt wird. Dies kostet nochmals Fr. 600 000.–. Rund Fr. 300 000.– sind noch ungedeckt. Unser Rettungsteam bemüht sich weiterhin, dieses Ziel zu erreichen. Wir sind zuversichtlich, dass die St. Katharinenkirche – die einzige Christkatholische Kirche der Schweiz, die einer Frau geweiht ist – im Mai 2018 in frischem Kleid im Stedtli glänzt. Mit grossem Dank dem Rettungsteam und allen Spenderinnen und Spendern grüsse ich herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen in unserer St.Katharinenkirche!                        

Denise Wyss, Pfarrerin 

  • FullSizeRender
  • IMG_4121
  • IMG_4235
  • IMG_4778
  • IMG_4779

Simple Image Gallery Extended


 

Informationen

Spendenkonto Instandsetzung St. Katharinenkirche

IBAN: CH55 8009 7000 0051 7411 2 
Raiffeisenbank Laufen-Thierstein
Christkath. Kirchgemeinde Laufen, 4242 Laufen 

Berichte zur aktuellen Lage der Instand-Stellung

SRF-Regionaljournal Basel
Website der Christkatholischen Kirchgemeinde Laufen
Facebook-Profil der St. Katharinenkirche Laufen

 
(c) 2012 by Christkatholische Kirche der Schweiz