Logo Christkatholische Kirche Schweiz
Header Kleiner
      
   

Die Nachricht, dass Bischof em. Joachim Vobbe gestorben ist, hat mich sehr traurig gestimmt. Es war eine Nachricht, mit der man zwar rechnen musste, hat sich doch das Leben von Bischof Joachim in den letzten Jahren durch die schwere Erkrankung stark verändert. 

Bischof Joachim war einer der beiden Mitkonsekratoren, als ich zum Bischof geweiht wurde. Bei Konferenzen und kirchlichen Anlässen hatte ich Gelegenheit, Joachim Vobbe näher kennenzulernen. Seine Redegewandtheit, sein klares Argumentieren bei Verhandlungen und Diskuss-ionen, seine Fähigkeit, Gottesdienste für die Menschen der heutigen Zeit einladend und zugänglich zu gestalten, haben mich beeindruckt. Gebete und Lieder, von denen er einige selber verfasst hatte, sollten die Herzen der Gottesdienstbesucher erreichen und sie ansprechen. Leere Floskeln im Gottesdienst, veraltete Formulierungen bei liturgischen Texten, eine Gebetssprache, die eigentlich niemand mehr spricht, mochte er nicht. 

Wenn Konferenzen im Ordinariat in Bonn stattfanden, durften wir die Gastfreundschaft geniessen, zu der seine Gattin Mariette Kraus Vobbe mit Freundlichkeit und guter Küche einen willkommenen Beitrag leistete. Dafür danken wir ihr von Herzen.

Bischof Joachim war ein fröhlicher Mensch, der die Natur und das Leben in reicher Fülle liebte. Das zeigte sich auch bei der Wanderung, die er für altkatholische und anglikanische Bischöfe organisiert hatte und die uns von Deutschland nach Echternach zu St. Willibrord führte. Es war sonniges Wetter im Spätsommer, und Joachim hatte eine Nase dafür, wo im Wald essbare Pilze aus dem Boden schossen…

Am 5. August haben viele Menschen in der Bonner Namen-Jesu-Kirche, der Bischofskirche der deutschen Altkatholiken, mit einer bewegenden Trauerfeier von Bischof Joachim Vobbe Abschied genommen. Wir danken ihm für alles Gute, das er in seinem Leben gewirkt hat. Das ewige Licht möge Joachim leuchten !

Bischof em. Fritz-René Müller

 

 
(c) 2012 by Christkatholische Kirche der Schweiz