Logo Christkatholische Kirche Schweiz
Header Kleiner
      
   

45. Internationale Altkatholische Theologenkonferenz im Zinzendorfhaus in Erfurt

Die Theologenkonferenz beschäftigte sich vom 3. bis 7. September in Neudietendorf bei Erfurt mit dem Thema «Die Herausforderung durch die Anderen». Die Herausforderung durch die Anderen wurde in mehrfacher Weise in Referaten behandelt: In welcher Weise lassen wir uns durch neue theologische und gesellschaftliche Fragestellungen zur theologischen Besinnung darauf herausfordern, was Sakrament und Sakramentalität heute bedeuten? Überlegungen zur Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften vor den Hintergrund altkatholischer Communio-Theologie wurden angestellt. Während die Erfahrung von Anderssein oder Alterität konstitutiv für Begegnungen und Gespräche, jegliche Form von Gemeinschaft und sogar für das Gelingen von Synodalität ist, sind sowohl die eigene Offenheit für andere Perspektiven als auch ein gesundes kirchliches Selbstbewusstsein Voraussetzungen für einen konstruktiven Umgang mit «Anderen».

 
(c) 2012 by Christkatholische Kirche der Schweiz