Ein persönliches Wort nach der Fusion

Seit Anfang Jahr «Kirchgemeinde Aarau und Zofingen»

Vor allem möchte ich Ihnen danken, dass Sie die Fusion der christkatholischen Kirchgemeinden Aarau und Zofingen unterstützt haben und weiterhin zu der fusionierten Kirchgemeinde gehören.Mein Dank gilt insbesondere denjenigen, die im Fusionsprozess mitgearbeitet haben.

Es ist schade, dass es nun insgesamt eine christkatholische Kirchgemeinde im Aargau weniger gibt und dass in Zofingen wegen der kleinen Anzahl Gottesdienstbesucher  und -besucherinnen nur noch wenige Gottesdienste stattfinden werden. Aber die Fusion schafft auch Räume, welche die neu fusionierte Kirchgemeinde für die Zukunft stärken.

Die Verwaltung der Kirchgemeinden ist mit der Fusion schlanker geworden. Und ich gehe davon aus, dass es zukünftig einfacher sein wird, neue Behördenmitglieder zu finden, wenn wir nur einen «Apparat» besetzen müssen und nicht zwei.

Nebst der Seelsorge und den Hausbesuchen bleiben meine Frau und ich vor allem in der Zofinger Ökumene aktiv. Konkret: Mitwirken bei den ökumenischen Gottesdiensten, den Altersheimgottesdiensten, im Ökumene-Konvent und im Vorstand der IG-Deutsch Zofingen.

Ich wünsche mir, dass die Fusion die guten Kräfte freisetzt, die unsere Gemeinde in die Zukunft tragen, und dass sie  ein Segen für uns alle sei.

Pfarrer Lenz Kirchhofer