Impuls zur Fastenzeit

Auf was verzichten Sie während der Fastenzeit? Nebst dem traditionellen Fasten vom Nahrungsverzicht gibt es heute viele andere Anregungen zum Verzichten.

Ich verzichte beispielsweise gerne auf diese traditionellen Entbehrungs- und Überwindungsübungen, weil sie mir zu formell erscheinen. Denn beim Fasten geht es vor allem Verzicht darum, sich zu Gott zu bekehren. Mit dem Verzicht auf Süsses ist es daher nur teilweise getan.

Meine Leitfrage lautet: Mein Gott, wer wolltest Du von Anfang an, dass ich bin? Ich nutze daher die Fastenzeit, meine Lebensweise punktuell zu überdenken, um unliebsame oder gar schädliche Gewohnheiten zu finden. Da kann ich ansetzen und etwas ändern, damit ich meiner Bestimmung etwas näher komme.

Pfarrer Lenz Kirchhofer