Die Stimmung vergeigt

Die Stimmung zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Baselland war auch schon besser.

Ich wohne in Basel und spiele in der Binninger Musik Trompete – im Landkanton. Bisher kam mir beim Baselbieter Lied die dritte Stimme zu – recht so für einen Stadtbasler? Weit gefehlt. Kürz­lich lag die zweite Stimme auf dem Notenpult. Nun mühe ich mich mit dem Nachbarkanton ab, beziehungsweise mit den Noten des Baselbieter Liedes. Es ist nicht mein bevorzugtes Stück, der Basler Marsch gefällt mir um Welten besser, aber ich bin dennoch sehr daran interessiert, der guten musikalischen Stimmung wegen mein Bestes zu geben. Vielleicht müsste die Politik dies von der Musik lernen, denn dort hängt gutes Gelingen doch auch von der Stimmung ab und dass alle ihre Stimme einbringen können. Aber dort geht es eher um mich: die erste Geige.

Franz Osswald