Arvo Pärt – Musik aus der Stille

Arvo Pärt (1935 in Estland geboren) ist ein Phänomen. Er gilt als einer der meistgespielten Komponisten der Gegenwart und zahlreich sind die ihm zuteil gewordenen Ehrungen. Seine Musik, die vielfach mit einem sakralen Text aus der christlichen Tradition verbunden ist, zieht immer wieder auch Menschen in ihren Bann, die mit dem Glauben der Kirche und überhaupt mit Religion nichts am Hut haben: Die Einheit von Klang und Stille berühre und öffne die Seele für etwas, das dann mit Ausdrücken wie rein, heilig, spirituell, mystisch, numinos oder wie auch immer bezeichnet wird.

Auf der Retraite werden anhand von Tonaufnahmen einige klassisch gewordene Stücke näher vorgestellt – so etwa die Johannes-Passion, Salve Regina und Magnificat, The Deer’s Cry u. a., dann auch solche, die sich Pärts Hinwendung zur Orthodoxie und besonders zur Spiritualität des Starez Silvan vom Berg Athos und seines Schülers Archimandrit Sofronij verdanken – so etwa Adam’s Lament und Silouan’s Song. Natürlich gehört dazu auch eine Auswahl von Stücken, in denen der dem Komponisten eigene sog. Tintinnabuli-Stil in leicht erkennbarer Weise zur Geltung kommt. Die jeweilige Hinführung übernehmen Dr. Helene Ringgenberg (Leis­sigen BE) und Prof. Urs von Arx (Liebefeld BE).

Vesper zur 100. Retraite

Die abschliessende Vesper, die aus Anlass der 100. Retraite der 1968 gegründeten Gemeinschaft dank der Mitwirkung eines Vokalensembles und von Solisten Werke Pärts in die Liturgie integriert, kann auch ohne Anmeldung für sich allein besucht und mitgefeiert werden (vgl. die Angaben des Flyers).

Zu den Einkehrtagen lädt die Gemeinschaft des hl. Johannes des Täufers Interessenten, seien sie Mitglieder, gelegentliche Gäste oder neugierige Erstmalige, herzlich ins Kloster «Namen Jesu» in Solothurn ein. Zum Aufenthalt gehören auch Begegnungen mit den Schwestern im Tagzeitengebet und im Refektorium.

Die Retraite, die auch Zeit für Stille bietet, beginnt am Samstag, 23. März, um 11.45 Uhr mit dem Mittagsgebet und endet am Sonntag, den 24. März, um 16 Uhr mit der besonderen Vesper.

Die Kosten (Übernachtung und vier Mahlzeiten) betragen 130 Fr.

Anmeldung bis zum 13. März bei Frau Annette Studer, Königshofweg 3, 4513 Langendorf (Tel. 032 622 20 78 / E-Mail: annette.studer@gmx.net), die auch gern das Mitteilungsblatt der Gemeinschaft mit dem detaillierten Programm zuschickt (siehe auch die Website: https://gjt.christkatholisch.ch/). Die Platzzahl im Kloster ist beschränkt.

Prof. Dr. emeritus Urs von Arx