Buch über Christkatholische Kirche in serbischer Sprache erschienen

Radomir Rakić, Predrag Dragutinović, Milan Kostrešević, Angela Berlis und Dragan Milin (v.l.n.r.). Foto: Peter Feenstra.

Kürzlich stattete Angela Berlis, Dekanin der Theologischen Fakultät in Bern, der Schwester-Fakultät in Belgrad einen offiziellen Besuch ab. Im Zentrum standen Besprechungen über Formen künftiger Zusammenarbeit mit dem Dekan der Fakultät, Bischof Ignatije Midic (Dogmatik) und weiteren Professoren sowie die Präsentation eines Buches über die Christkatholische Kirche in serbischer Sprache. Das Buch entstand auf den Wunsch der Belgrader Fakultät hin, die ihren Studierenden Kenntnisse über christkatholische Theologie und Kirche vermitteln will. Es wurde gemeinsam von den Mitarbeitenden des Departements für Christkatholische Theologie erarbeitet und gehört ab sofort in Belgrad zur Pflichtlektüre im Studium. Zur feierlichen Präsentation am 11. Februar waren auch ehemalige Berner Doktoranden eingeladen, die über ihre Studienzeit in Bern erzählten: Radomir Rakić, ehem. Sekretär des Patriarchen und Beauftrager für Medien und Kommunikation der serbisch-orthodoxen Kirche, und Dragan Milin, Prof. em. für Altes Testament; zwei weitere waren wegen des schlechten Wetters verhindert. Predrag Dragutinović, Prof. für Neues Testament und ebenfalls ehemaliger Stipendiat in Bern, hatte die Entstehung des Buches angeregt, Kostrešević, einer von derzeit zwei serbischen Doktoranden in Bern, hat das Buch übersetzt. Auch Patriarch Irinej wurde ein Buch überreicht. In erweiterter Fassung wird es auch in deutscher Sprache erscheinen.