Goldene Weihejubiläen

Dreimal 50 Jahre im Priesteramt

Am Sonntag, den 25. April, feierten die Pfarrer Peter Hagmann und Rolf Reimann, sowie Prof. Urs von Arx in der Solothurner Franziskanerkirche ihr goldenes Weihejubiläum. 1970, nach bestandenen Examina und absolvierten Vikariaten, sollten die Herren Hagmann und Reimann am 26. April zu Priestern geweiht werden. Leider erkrankte jedoch in dieser Zeit der damalige Bischof Urs Küry, weshalb die beiden nach Bonn reisten, wo ihnen der damalige deutsche Bischof Josef Brinkhues die Hände auflegte. Ihr Jubel- oder Gedenktag war daher bereits im April 2020 vorgesehen, musste jedoch aus bekanntem leidlichem Grunde um ein Jahr aufgeschoben werden.

Ein Jahr nach besagter Weihe folgte eine weitere. Es gab damals noch zahlreiche Kandidaten an der christkatholisch-theologischen Fakultät in Bern, was Bischof Küry zum nicht ganz ernstgemeinten Seufzer veranlasste: «Was mache ich nur mit all diesen potentiellen Pfarrern?» Am 25. April 1971 weihte Bischof Küry die Diakone Dr. Urs von Arx und Fredy Soder in der Stadtkirche St. Martin in Olten zu Priestern. Für Urs von Arx kam der Jubiläumsgottesdienst somit zur goldrichtigen Zeit. Fredy Soder ist vor einigen Jahren verstorben, es geziemt sich jedoch, auch seiner zu gedenken und ihm Ruhe und Frieden zu wünschen. Den drei Herren Jubilaren indessen gebührt Glückwunsch zu langer segensvoller Wirksamkeit in unserer Kirche. Die Jahre dazu wurden ihnen geschenkt, und sie haben sie genutzt, dort, wo immer sie waren und wirkten. Dafür sei ihnen sehr herzlich gedankt. Und bliebet gsund auf weitere gute Jahre.

Niklaus Reinhart