Neuanfang Gottesdienste zu Pfingsten

Die Botschaft zu Pfingsten als Video

Liebe Glaubensgeschwister,

Wir freuen uns, mit einer guten Nachricht zu Ihnen sprechen zu können.

Ab Pfingsten können in der gegenwärtigen Situation der Coronavirus-Pandemie wieder Gottesdienste stattfinden.

Unser gemeinsames Feiern wird sich „anders“ anfühlen, als normalerweise, aber es ist ein Anfang, der uns signalisiert, dass es weiter geht.

Wir freuen uns mit Ihnen, und vor allem auf Sie, und heissen Sie ganz herzlich willkommen.

Unter Einhaltung der notwendigen Schutzmassnahmen können Gottesdienste wieder angeboten werden.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Wir stehen jetzt vor der Kirchentür der St. Martinskirche in Magden. Sie soll symbolisch stehen für alle unsere offenen Kircheneingänge.

Denn jetzt können wir unsere Werte und unser Zusammensein wieder gemeinsam feiern, wie die Hoffnung.

Christliche Hoffnung ermöglicht Geduld und Handeln, Durchhalten und neue Anfänge, Kreativität und Widerstandskraft.

Hoffnung im Christlichen meint nicht einfach Optimismus. Sondern sie ist grundlegend für unseren Glauben.

Wir können aus dieser Hoffnung heraus miteinander Gottesdienste feiern und werden durch Gott als Gemeinschaft miteinander verbunden.

Pfingsten ist das Fest der Gemeinschaft.

Wir hoffen, dass uns allen bewusst bleibt, welch hohen Wert die Gemeinschaft hat, auf die wir nun am meisten verzichten mussten. Und dass wir das, was wir kirchlich nennen, besonders fördern und ermöglichen – gerade und erst recht im alltäglichen Leben.

So wünschen wir Ihnen von Herzen neue Hoffnung und Vertrauen. Unterstützen wir einander, und fühlen wir uns so getragen im gemeinschaftlichen Miteinander.

Manuela Petraglio-Bürgi
+ Bischof Harald Rein