Neues Team beim «Wort zum Sonntag»

Die neuen Sprecherinnen und Sprecher der Sendung «Wort zum Sonntag»: v.l. Nathalie Dürmüller, evangelisch-reformierte Pfarrerin, Urs Corradini, römisch-katholischer Gemeindeleiter, Veronika Jehle, römisch-katholische Spitalseelsorgerin, Simon Gebs, evangelisch-reformierter Pfarrer, Antje Kirchhofer, christkatholische Pfarrerin. Fotos: SRF/Merly Knörle.

Das «Wort zum Sonntag»erhält neue Gesichter. Mit dem 6. Oktober 2018 geht ein neues Team auf Sendung. Jeden Samstagabend wird es um 20 Uhr auf SRF 1 aktuelle Themen aus christlicher Perspektive kommentieren. Die Traditionssendung gestalten abwechselnd fünf Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Konfessionen.

Das neue Team ab Oktober besteht aus drei Frauen und zwei Männern. Als römisch-katholische Sprecherin wird Veronika Jehle zu sehen sein, sie stammt aus Österreich und ist in Zürich und Winterthur als Spitalseelsorgerin tätig. Als reformierte Frau ist die Zürcher Pfarrerin Nathalie Dürmüller dabei, die u.a. an der Swiss Church in London gewirkt hat. Die christkatholische Kirche ist mit der Pfarrerin Antje Kirchhofer aus Aarau vertreten. Sie arbeitet in der Plattform Jugend als Jugenseelorgerin. Ihr erstes Wort zum Sonntag wird am 20. Oktober auf SRF 1 ausgestrahlt. Die gebürtige Schwäbin wird die Sendung in ihrer Mundart sprechen, die dem Schweizerdeutschen zum Verwechseln ähnlich ist. Die beiden Männer im Team sind neben ihren Gemeindeaufgaben auch für die Allgemeinheit aktiv. So betätigt sich Simon Gebs neben seiner reformierten Pfarrstelle in Zollikon ZH auch im kantonalen Careteam der Feuerwehr. Urs Corradini, Gemeinde- und Pastoralraumleiter in Schüpfheim, Flühli und Sörenberg LU, hat derzeit auch die Funktion des Chefs der katholischen Armeeseelsorger/innen inne.

Die Sendung «Wort zum Sonntag» hat seit 1954 ihren festen Platz im Fernsehprogramm und gehört damit zu den ältesten Sendungen des Schweizer Fernsehens. Als Angebot des Service Public ist sie nach wie vor sehr gefragt. Die neuen Sprecherinnen und Sprecher übernehmen die anspruchsvolle Aufgabe, in knapp 4 Minuten aktuelle Fragen zu kommentieren oder zu gesellschaftlichen Debatten Stellung zu beziehen. Das Team wurde in enger Zusammenarbeit mit den Landeskirchen und den durch sie beauftragten kirchlichen Mediendiensten ausgewählt.

Das neue Team wird die derzeitigen Sprecherinnen und Sprecher des «Wort zum Sonntag» Edith Birbaumer (römisch-katholisch), Catherine McMillan (evangelisch-reformiert), Arnold Landtwing (römisch-katholisch), Christoph Jungen (evangelisch-reformiert) und Peter Feenstra (christkatholisch) ablösen.

Medienmitteilung SRF