Medienmitteilung

Dienstag, 03. November 2020

Solidarität des Guten und des Miteinanders können nicht durch Hass gegen die Menschlichkeit zerstört werden

Ein Attentat am Montagabend (2. November 2020) trifft Wien mitten ins Herz. Eine verabscheuungswürdige Aktion hassgetriebener, brutaler Fanatiker. Bisher bestätigt sind vier Tote und über  15 Verletzte nach Schüssen in Wiens erstem Bezirk. Wie zuvor die islamistischen Terroranschläge in Europa ist dies ein Anschlag auf die Menschlichkeit überhaupt. Es war ein Akt des Terrors aus Hass auf europäische Grundwerte, auf die Demokratie und friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen. Sich beim Töten auf Gott zu berufen, ist die übelste Form des Missbrauchs der Religion. Fundamentalistische Gewalttäter haben das Ziel unsere friedliche Zivilgesellschaft zu spalten und sie völlig zu verunsichern. Aber es wird ihnen nicht gelingen. Weil unsere Solidarität des Guten und des friedlichen Zusammen­lebens stärker ist als Hass. Aufeinander zugehen, menschliche Wärme geben und nicht die Kälte des Hasses verbreiten. Das ist unser moralisches Grund­prinzip, das ist die grundlegende Botschaft der Religion, und der Glaube an Gott steht für Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Der Schweizerische Rat der Religionen bekundet hiermit seine entschiedene Solidarität mit Österreich und ist in Gedanken und Gebeten bei den Opfern des Anschlags in Wien, den Verletzten und bei ihren Angehörigen.

Zur Website: https://www.ratderreligionen.ch/