Und doch! Wir renovieren unsere Kirche

Kirchenbank in luftiger Höhe, bevor sie auf den Lastwagen zum Abtransport verladen wird.

Was viele Beobachter in Biel und auch in unserer Landeskirche nicht mehr für möglich gehalten haben, beginnt dieser Tage Wirklichkeit zu werden: Die Epiphanie-Kirche in Biel wird nun renoviert und vor der drohenden Schliessung bewahrt.

Die fast unendliche Geschichte begann im Januar 2012, als der erste Kontakt mit den Architekten und dem Denkmalpfleger in der Kirche stattfand. Das undichte Dach sollte saniert werden, um das Eindringen von Regenwasser in die Gipsplatten der alten Decke zu verhindern. Diese Gipsplatten saugen sich mit Wasser voll und fallen auf die darunterliegende Decke aus Weichfaserplatten. Die Decke wurde über der Orgel schon durchschlagen. Als die Architekten und der Denkmalpfleger hinter den Weichfaserplatten aus dem Jahre 1938 die kunstvollen und bemalten Balken der alten Decke entdeckten, schlugen sie einen Rückbau in das Baujahr 1904 vor, denn sie waren von dem Vorgefundenen überrascht und begeistert.

Die Sanierungskosten wuchsen aber damit – und nicht zuletzt auch mit der unschönen Entdeckung von asbestbelastetem Wand- und Deckenmaterial – immer höher, und die vielen Finanzierungsversuche erlitten an den steilen Klippen unserer eher schwachen Finanzkraft Schiffbruch. Im Januar 2017 mussten wir, nach Jahren intensiver Bemühungen, unser Projekt nach einer Sitzung für gescheitert erklären. 2,4 Mio. Franken waren einfach zu viel für unsere Kirchgemeinde. Wir legten bis zum Ende des Jahres 2017 eine Pause ein und prüften Alternativen bis hin zum Abbruch der Kirche.

Im Monat März 2018 lud der Kirchgemeinderat die Architekten, den Denkmalpfleger und einen Dachdeckermeister zu einer erneuten Begehung der schwer geschädigten Kirche ein. Unser Vorschlag, das Dach mit Blech einzudecken, um wenigstens die Bausubstanz zu erhalten, schlug bei den Baufachleuten wie ein Blitz ein. Den Architekten mussten wir nach Momenten des kopfschüttelnden Staunens weiter hartnäckig erklären, dass unsere finanziellen Möglichkeiten keine Sanierung mit Rückbau erlauben. Doch dann verlief die Diskussion fruchtbar und es wurden Möglichkeiten einer günstigeren Renovation aufgezeigt. Das neue Projekt mit einem Kostenvoranschlag von 1,145 Mio. Franken sieht nun die Sanierung des ganzen Daches und des Turms vor. Die morschen Balken werden ersetzt, die Statik durch Querträger gestärkt und das Dach mit neuem Schiefer gedeckt. Die Weichfaserplatten im Innenraum werden durch Dreischichtenplatten ersetzt. Auf einen Rückbau ins Jahr 1904 muss dabei im Moment verzichtet werden. Allerdings wären nun die Voraussetzungen gegeben, einen solchen auch zu einem späteren Zeitpunkt zu verwirklichen.

Damit die Kirche aber auch für die Benutzer und Benutzerinnen nach dieser Teilsanierung freundlicher wird, möchten wir zusätzlich auch den Innenraum der Kirche auffrischen. Auf der Wunschliste stehen Malerarbeiten, die Beleuchtung der Kirche, eine Audio-Anlage und eine hübsche, einladende Ecke für unseren Kirchenkaffee. Diese Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 120`000 Franken. Wir werden im Innenraum nur die Arbeiten ausführen, welche uns die eingehenden Spenden erlauben werden.

An Ostern 2019 hatten wir unseren letzten Gottesdienst in der Kirche. Danach begannen wir mit der Leerräumung der Kirche. Am 3. Juni haben die Sanierungsarbeiten begonnen und die Kirche bleibt nun für ein halbes Jahr in den Händen der Bauarbeiter. Bis zu unserem Patrozinium am 5. Januar 2020 feiern wir unsere Gottesdienste im Kirchgemeindehaus oder bei Schwesterkirchen in unserer Nähe.

Damit wir in Zukunft nicht nur in einem trockenen, sondern auch in einem ansprechenden Raum Gottesdienste feiern können, bitten wir deshalb alle, unser Projekt der Sanierung mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Den Kirchgemeinden und Privatpersonen, welche uns schon beschenkt haben, danken wir ganz herzlich für die Spenden. Sie alle machen es möglich, dass die christkatholisch gebaute Epiphanie-Kirche der Bieler Kirchgemeinde erhalten werden kann.

Wir freuen uns auf die Wiedereinweihung zu Epiphanie 2020 mit Bischof Harald Rein. Der Festgottesdienst findet am 5. Januar 2020 um 17 Uhr statt. Merken Sie sich das Datum vor!

Der Kirchgemeinderat von Biel

Jeder Franken zählt

Helfen Sie mit. Die christkatholische Kirchgemeinde Biel dankt Ihnen sehr herzlich für Ihren Beitrag!

Spendenkonto: Christkatholische Kirchgemeinde Biel, 2502 Biel

IBAN: CH97 0900 0000 2500 0823 7 – PC-Konto: 25-823-7