Geheimnis des Glaubens

«Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist gross»,
(1 Tim 3,16a)

Ab einem gewissen Alter, begannen meine Kinder bei der Kommunion immer ihre Hände auszustrecken. Sie griffen nach den Hostien und wollten auch von den «Chipsli» haben, die ihre Mutter den Erwachsenen verteilte. Meine Frau hielt sie zunächst ab, legte den Kindern die Hände auf und segnete sie.

Die Kinder grabschten weiter nach den Hostien und waren enttäuscht. Meine Frau lief derweilen rot an, ganz darum besorgt, das der Leib des Herrn nicht zu Boden stürze.

Als ich einmal Dienst hatte und die Kommunion zu meiner Frau brachte, meinte sie unsere Tochter zitierend zu mir: «Magali möchte auch von dem Brot mit Geheimnis». Sah ich da eine Träne im Auge meiner Frau glitzern?

Der Zeitpunkt war gekommen, das Mädchen hatte also den mütterlichen Segen und durfte nun offiziell das Brot empfangen (Was meine Frau nicht zu wissen schien: Ich hatte in einem früheren Gottesdienst, in dem ich Kinderhütedienst hatte, bereits meine Hostie mit den Kindern geteilt).

Und der Sohn? Der hat die Hostien nicht gern – wie so viele andere Köstlichkeiten auch nicht. Magali hat sie zwar auch nicht so gern, aber «dabei denken wir doch an Jesus», erklärt sie ihrem Bruder leidenschaftlich, dass er die Hostie doch nehmen soll.

Lenz Kirchhofer