Guter Vorsatz

«Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.» (Joh15, 4)

Ein neues Jahr steht vor der Tür. Gelegenheit, Rückschau und Aus­­schau zu halten und für sein Leben gute Vorsätze zu fassen. Haben Sie für das neue Jahr schon ein Leitmotto gefunden? Ich möchte Ihnen das heutige Bibelwort beliebt machen: «Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch.» Jesus illustriert diese Worte in den Abschiedsreden an seine Jünger mit dem Bild vom Weinstock und den Reben. Er ist der Weinstock, wir sind die Reben. Die Rebe ist eng mit dem Weinstock verbunden. Von ihm erhält sie alles, was sie zum Leben braucht. Ohne den Weinstock kann sie nicht bestehen. Was für die Rebe gilt, das gilt auch für uns als Christinnen und Christen. Wir sind auf die ständige Verbundenheit zu unserem Herrn Jesus Christus angewiesen. Er ist die Quelle, die uns nährt und Früchte trägen lässt. 

Diese Verbundenheit ist geprägt von der nie endenden Liebe des Sohnes zu uns Menschen und zum Vater sowie des Vaters zum Sohn und den Menschen. Wer sich von dieser Liebe gehalten weiss, der kann offen werden für andere und ihre Bedürfnisse und so die Liebe, die Gott ihm oder ihr geschenkt hat, weiterschenken. In den Worten von Theologe Norbert Blome: «Österliche Menschen wissen sich selbst und ihr Leben in Gottes Hand, sie vertrauen seiner Liebe und brauchen daher um ihre Existenz – auch im Diesseits – nicht ängstlich besorgt zu sein.» So verbunden mit Christus zu leben, dass er in mir bleibt und ich in ihm und dass mein Leben von Gottes Liebe geprägt ist: wahrlich ein guter Vorsatz fürs Jahr 2019!

Priesterin Sarah Böhm-Aebersold