Gott als Geheimnis

Frage: Werden einst im Himmel all unsere theologischen Fragen beantwortet sein?

Heute bin ich von der Internationalen Altkatholischen Theologenkonferenz zurückgekehrt. Es gehört schon fast zum Ritual solcher Konferenzen, dass die Referentin, der Referent, am Anfang eines Vortrages darauf hinweist, wie weitläufig das Thema und wie kurz die zur Verfügung stehende Zeit ist. Ja, es tun sich viele Fragen auf, wenn wir uns mit Gott beschäftigen. Wird unser Fragen jemals zu einem Ende kommen? In dieser Welt – oder in der künftigen? Auch als Theologe beschäftige ich mich selbst nur mit einem kleinen Ausschnitt aller Fragen und Antworten über Gott, die uns Menschen umtreiben. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich sicher, dass wir in dieser Welt mit den Fragen nicht an ein Ende kommen werden. Wie ich es im allerersten theologischen Briefkasten geschrieben habe: Hinter jeder Antwort tun sich drei neue Fragen auf. Dürfen wir diese Erfahrung für die künftige, himmlische Wirklichkeit weiterdenken? Kommen unsere Fragen auch dort nicht an ein Ende?

Gott ist Geheimnis. Nicht im Sinne eines Rätsels, das wir Menschen Schritt für Schritt entschlüsseln. Nein, je mehr er sich uns offenbart, desto klarer sehen wir, dass er immer ein Geheimnis bleiben wird. Im Himmel, diese These wage ich, werden unsere theologischen Fragen nicht beantwortet sein – doch wird dies keine Rolle mehr spielen: Gott ist dann «alles in allem» (1. Kor. 15,28), wir sind hineingenommen in Gottes Geheimnis, sodass wir ihn nicht mehr als rätselhafte Frage, sondern als uns umfassende Wirklichkeit erfahren. Der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein war 1918 in seiner «Logisch- philosophischen Abhandlung» der Meinung, «die Probleme im Wesentlichen endgültig gelöst zu haben.» Einmal abgesehen davon, dass er dies zwei Jahrzehnte später selbst nicht mehr glaubte, bewegte ihn schon 1918 der Gedanke, «wie wenig damit getan ist, dass diese Probleme gelöst sind.»

Dies können wir auch für die Theologie sagen: Selbst wenn wir uns vorstellen, alle unsere Fragen nach Gott wären beantwortet, es wäre wenig damit getan: Viel grösser als die Beantwortung der Fragen über Gott ist die Aufgabe, das eigene Leben von Gottes Geheimnis durchdringen zu lassen.

Adrian Suter