Kleine biblische Zoologie: Folge III

Mensch UND Tier

Tiernamen – Kindernamen

Furtmeyer Bibel – Noah’s Arche

Die Mensch-Tier-Beziehung war eng, unverkrampft und natürlich. Die Nutztiere wurden als Teil der Familie angesehen. Viele Kindernamen, die zum Teil auch heute noch Verwen­dung finden, sind identisch mit alttes­tamentlichen Tiernamen: Debora (Honigbiene > süss, emsig), Jona (Taube > von Liebe kündend), Kaleb (Hund > wehrhaft, treu), Lea (Kuh > fruchtbar, liebreich), Rachel (Mutter­schaf > fruchtbar, liebreich), Rebekka (Kuh > fruchtbar, liebreich), Simon (kleine Hyäne > wehrhaft, hartnä­ckig), Zippora (Vögelchen > fröhlich, leicht). Auch so wurde der Verwandt­schaft von Mensch und Tier Rech­nung getragen. Schliesslich wurden Mensch und Tier gemeinsam in der Arche errettet (1.Mo 6-9).

Hitliste der Tiere

Die meistgenannten Tiere in der Bibel (Luther 2017, ohne Apokryphen) sind: Schaf und Lamm (Altes Testament: 324 Mal; Neues Testament: 55 Mal), Rind (177+11), Löwe (108+8), Kamel (88+7), Schlange (43+16), Ziege (61+0), Hund (32+9), Pferd (18+12) und Schwein (2+12). Unter den Vö­geln (75+16) die Taube (46+11) und der Adler bzw. Geier (27+4). Schliess­lich sind als Sammelbegriff die Fische (23+21) und unter den Wirbellosen Heuschrecken (29+4) und Fliegen (11+2) hervorzuheben.

Tiere werden in der Bibel oft zum Vergleich für menschliche und gött­liche Wesenszüge verwendet. Dane­ben lehren uns Bibel und Biologie: Tiere und Mensch sind eng mitein­ander verwandt. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Tier und Mensch. Versuche, in die Bibel Din­ge hineinzuinterpretieren oder aus ihr herauszulesen, welche der Inten­tion der biblischen Autoren nicht ge­recht werden, werden stets scheitern. Die Bibel ist Wort Gottes von Men­schen für Menschen zum Heil des Menschen. Dass wir dem biblischen Herrschaftsauftrag (1.Mo 1,28) ge­wachsen sind – das spricht nicht ge­gen Gott und die Bibel, sondern für die Unvollkommenheit und Sünd­haftigkeit des Menschen. «Ein guter Mensch kümmert sich um das Wohl seiner Tiere…» (Spr 12,10, Gute Nachricht Bibel). Darauf wird später noch zurückzukommen sein.

Jürg Meier

 

Ergänzend dazu ein Link zu einem Artikel über kuriose Tier- und Pflanzennamen (wie z.B. Agathidium Bushi).