„Lichtblick Ostern“ – Vier Osteraktionen der Schweizer Kirchen

Empfehlung von Bischof und Syndalrat

Jesus Christus spricht: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben» (Joh 8,12). Ohne Licht gibt es kein Leben, ohne seine Wärme würde alles in klirrender Kälte erstarren. Ostern ist mit der Verheissung an alle Menschen verbunden: Wie der gekreuzigte und auferstandene Christus das «wahre Licht» (Joh 1,9) ist, sind wir Menschen dazu berufen, «Licht der Welt» zu sein (Mt 5,14).

Die diesjährigen Osterfeiern stehen unter dem Eindruck des Corona-Virus. In einer ökumenischen Aktion schlagen die Schweizer Kirchen den Kirchgemeinden vier miteinander verbundene Aktionen vor, um in der Passions- und Osterzeit mit den Lichtsymbolen und dem Glockengeläut die Verbundenheit der Gemeindeglieder in Christus und untereinander zu erleben.

In der Passionszeit…

1. Aktion «Passionslicht» (oder auch Lichtermeer)

Um ein Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit zu setzen, rufen wir – gemeinsam mit weiteren Schweizer Kirchen – alle Menschen auf, jeweils donnerstags um 20 Uhr eine Kerze anzuzünden, sie sichtbar vor dem Fenster zu platzieren und zu beten, z.B. ein Unservater: für die am Virus Erkrankten und ihre Angehörigen, für die im Gesundheitswesen Tätigen, für alle Menschen, die angesichts der aktuellen Lage zu vereinsamen drohen und für all diejenigen, die an anderen Orten unter Not leiden. Alle Beteiligten setzen damit ein sichtbares Zeichen, in dieser Zeit der Bedrohung füreinander sorgen zu wollen. Die Aktion dauert vorläufig bis Gründonnerstag.

… und in der Osterzeit:

2. Aktion «Osterläuten»

Ein schweizweit gemeinsames Osterläuten soll trotz der räumlichen Distanz untereinander Gemeinschaft erfahrbar zu machen und die wechselseitige Sorge füreinander bestätigen.
Die Kirchgemeinden werden eingeladen,

• am Gründonnerstagabend, 9. April 2020, um 20.00 Uhr (d.h. zeitgleich mit dem Passionslicht/ Lichtermeer) sowie
  • am Ostersonntag, 12. April 2020, 10.00 Uhr (d.h. zu Beginn des Fernseh-Gottesdiensts)

die Kirchenglocken läuten zu lassen.

3. Aktion «Osterlicht»

Auf die Dunkelheit des Todes an Karfreitag folgen das Licht der Auferstehung, an das mit dem Lebensfeuer in der Osternacht erinnert wird. Nach der Tradition des Osterfeuers wird am Karsamstag bei Sonnenuntergang ein Feuer angezündet, das das Licht der Auferstehung Christi symbolisiert, das seine Kirche in die Welt trägt. Die Kirchgemeinden sind eingeladen, am Karsamstag um 20 Uhr an einem geeigneten Platz vor der Kirche Osterlichter oder ein Osterfeuer (unter strikter Beachtung des Versammlungsverbots) anzuzünden. Gleichzeitig sollen die Gemeindemitglieder eingeladen werden, erneut Kerzen vor ihren Fenstern anzuzünden. Sie bilden so eine Gemeinschaft, die das Auferstehungslicht in die Welt leuchten lässt, in Verbundenheit mit den anderen Kirchgemeinden und den ökumenischen Schwesterkirchen. Die genauen Umsetzungsformen sind der Kreativität der einzelnen Gemeinden überlassen; bitte beachten Sie auch die jeweiligen feuerpolizeilichen Bestimmungen.

4. Aktion «Osterhilfe»

Die Schwierigkeiten und Einschränkungen, die das Corona-Virus unseren Lebensgewohnheiten und unserem Gemeinschaftsleben auferlegt, dürfen nicht dazu führen, dass wir darüber die Leiden an anderen Orten der Welt aus dem Blick verlieren. Die Sorge füreinander macht uns aufmerksam für die Leiden der anderen. Wir teilen das österliche Licht der Hoffnung mit allen Menschen, deren Leib und Leben bedroht sind.
Wir ermutigen daher Gemeinden und Kirchenmitglieder zur Nächstenliebe gegenüber den Zehntausenden von Flüchtlingen aus dem Krieg in Syrien, die entweder an der griechisch-türkischen Grenze (Lesbos) oder bereits an der syrisch-türkischen Grenze (im Norden Syriens) aufgehalten werden und unter entsetzlichen humanitären Bedingungen ausharren müssen, die sich durch das Auftreten des Corona-Virus in der Region nochmals verschärft haben. Es werden zwei komplementäre Projekte vorgeschlagen (eine Projektbeschreibung findet sich auf der Webseite www.evref.ch).
Wir empfehlen allen Gemeinden, die Projekte zu unterstützen bzw. ihren Gemeindegliedern die Projekte in geeigneter Form zur Unterstützung zu empfehlen. Lasst uns so grossherzig sein wie das Osterlicht!

Die Christkatholische Kirche freut sich, dass die verschiedenen Aktionen zu «Lichtblick Ostern» von den Schwesterkirchen aus der Ökumene, namentlich der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) sowie der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), mitgetragen werden.

Die vollständige Mitteilung als PDF
[ddownload id=“53171″]